Ja. In 5e ist wohl die Idee einen "NSC" zu nehmen und die Rassenboni dranzutackern.
Hat bei mir bisher gut geklappt. Was ich auch gemacht habe ist, einfach mal die ein oder andere Klassenfähigkeit an ein passendes Monster zu tackern. Ich hoffe mal, dass im DMG zu finden ist wie man Monster passend hackt und die XP berechnet.
Super Sache. Ich hab ja als DM auch sonst nichts zu tun als noch Zeit in Monster-Hacken zu investieren.
Mein Eindruck, dass die 5e wieder sehr viel spielleiterunfreundlicher ist als die 4e, erhärtet sich immer mehr. Das war für mich damals auch ein Grund, mit der 3e aufzuhören. Unter den Umständen werde ich die 5e nicht leiten...
Das halte ich für ein Gerücht. Vampire, Aboleths, Cloaker, Beholderkin etc. zeugen vom Gegenteil...
Klar, es gibt auch interessante Monster. Aber das sind aus meiner Sicht viel zu wenige. Jedes Monster sollte interessant sein! Die 5e liefert da viel zu viele HP-Säcke für meinen Geschmack. Als Beispiel aus den Previews: der Mantikor. Aber wem's gefällt...
Der von Fredi angesprochene Aspekt, des "es gibt viele verschiedene Kobolde" war zugegebenermaßen eines der Dinge die mir bei den 4e Monstern am besten gefallen hatte. Aber naja....2 ist immer noch besser als nur einer.
Leider sind die beiden fast gleich. Nur einer kann fliegen... *gähn* Kein Vergleich mit den unterschiedlichen Typen der 4e, die ja wirklich unterschiedliche Fähigkeiten hatten. Die 5e hat eigentlich nur einen Typ Kobold und der ist auch noch ziemlich langweilig...