NSC
Natürlich ist Interaktion extrem wichtig.
Was nun aber, wenn die Einkaufstortour wirklich durchgespielt werden will und die Stadt nur ein Durchgangsort ist? Dafür habe ich immer eine handvoll regional üblicher Namen auf dem Papier stehen. Der betreffende NSC wird schnell improvisiert, hat eine Macke (zuckt willkürlich mit den Augenbrauen, riecht nach XYZ, lispelt, whatever) und schon hat man einen genau so menschlichen Klon, wie er für diese Tour gebraucht wird. Auch, wenn die Persona an sich sehr unwichtig ist. Oder sie wird plötzlich wichtig. Oder ein anderer Gast ... aber das ist gerade egal
NSC betreffend natürlich Namensgebung, Titel und Co. Damit schafft man auf jeden Fall eine dichte Atmo. Eine Stadt namens Lukrokhor, in der Wilfried und Sebastién rumlaufen? Schauder! Hier sollte man sich als SL schon Mühe geben, wie ich finde.
Was mir persönlich wichtig ist, dass eine Stadt (oder auch ein Dorf) aus einem Guss wirkt. Nicht zu "über", nicht zu besonders, nicht Zuvielvondatjanze.
Was der Titel schon suggeriert: ein Plan!
Ich finde Karten extrem wichtig. Das gibt meinem Hirn viel Futter für mein kreatives Ausleben. Teilweise mehr, als irgendwelche Fantasybilder.
Auch kleinere Skizzen, anhand derer man einen kleinen Sidetrek einbauen kann oder gar einen Kampagnenaufhänger findet. Der Eingang zur örtlichen Mine, eine alte Ruine auf dem Hügel im Wald, eine alte Magierakademie die niederbrannte ...