Ich habe jetzt gestern meine erste Runde Gumshoe als Spieler absolviert. Spielleiter war übrigens der Jim Plotz und ich fand es herrlich.
Oben gab es ja die Diskussion, wer den Impuls für die Clues gibt, wie die Fertigkeiten zugeordnet werden usw. Im Prinzip gab es ja drei Möglichkeiten, die sich so ein bisschen rauskristallisiert haben:
1) Die Spieler probieren ihre verschiedenen Skills aus, bis sie den geforderten treffen.
2) Der Spielleiter fragt, wer hat X und verteilt dann Informationen.
3) Die Spieler machen irgendwas mit ihren investigativen oder allgemeinen Fertigkeiten, was so eigentlich nicht vorgesehen ist, aber gut passt.
Und am besten klappt... alles drei.
Methode 1 kam zum Einsatz, als wir den ersten Tatort betraten. Tatort abkleben, Gummischuhe und -handschuhe her und dann fröhlich los gesucht in guter CSI-/ Law-and-Order- / Criminal-Intent-Manier. Es gibt reichlich zu wühlen, es gibt reichlich zu finden und Klischees, narrative Elemente im Spiel und Spielregeln passen wunderbar zueinander. Oha, ein Toter? Klischee und Erzählung: "Fotos machen, Wunden suchen, Augen anschauen" - Regeln: "Forensic Anthropology". Viele Handlungsmöglichkeiten, die naheliegen und die leicht in der Szenarioplanung zu antizipieren sind. Da wird die Fertigkeitenliste alleine schon deshalb abgearbeitet, weil es eben so auch in den passenden Serien geschieht und wir da die smarten Ermittler mimen konnten.
Irgendwann hatten wir mal einen leichten Informationsoverkill, da ging es mit einem kleinen Schubs vom Spielleiter weiter. Methode 2 ist toll zum Knotenlösen, wenn doch mal einer bei Gumshoe auftaucht.
Methode 3 kam dann eher am Ende des Szenarios zum Tragen, als wir "eingearbeitet" waren. Vielleicht lag es daran, dass die meisten Leute am Tisch schon mal Fate gespielt haben. Die investigativen Fertigkeiten bekamen eher den Charakter, dass wir daran orientiert die Handlung selbstständig weitergeführt haben. Zum Beispiel hat mein BKA-Mann Kriminaloberkommissar Harald Steinkämper, Abteilung Polizeilicher Staatsschutz, Unterabteilung Religiös motivierter Terrorismus das Telefon gezückt: "Ok, wir haben hier also diesen toten Neonazi auf dem Truppenübungsplatz. Ich lasse meine Leute den Organisator der Wehrübung ermitteln und die packen uns den schön in einen Verhörraum im Keller des Berliner Amtssitzes, wir kommen dann gleich rüber. Ich habe noch vier Punkte Bureaucracy, ich würde da gerne einen bezahlen." *Cut* Nächste Szene im Verhörraum mit doppeltem Spiegel und allem. Kennt ihr dieses *Plong*-*Plong*-Geräusch aus den ganzen Law-and-Order-Sachen? Das war das einzige, was noch fehlte. Super, Player Empowerment, die Spieler konnten schön alleine aktiv werden und sich die Spielwelt zu eigen machen.