Wenn man dann noch die Erweiterung aus dem MegaTraveller World Builders Handbook hinzunimmt, wird es zugleich übersichtlicher und unübersichtlicher.
Unübersichtlicher, weil es dann zu jeder Nummer im UWP mehr Möglichkeiten gibt, aber übersichtlicher, weil die Möglichkeiten sich so einander annähern.
Das sieht dort so aus, dass grundsätzlich (nahezu) jede Regierungsform als single ruler, elite council, several councils und demos auftreten kann (wird gewürfelt, mit variierenden Wahrscheinlichkeiten). Dies betrifft dann aber nur die vom IISS als die Bedeutendste eingeschätzte Institution. Dann wird noch gewürfelt, ob die drei Gewalten auf eine, zwei oder drei Institutionen verteilt sind. Ich habe dann auf einer Welt mal ausgewürfelt, was da so rauskommt. Es war Regierungsform 8, Staatsdienstbürokratie. Die bedeutendste Institution ist damit automatisch several councils, ich erwürfelte, dass bei dieser die Exekutive und Judikative lagen, versch. Büros wenden also die bestehenden Gesetze an, um die Ähnlichkeit zur Repräsentativen Demokratie zu reduzieren werden die Posten nach Qualifikation und Kooptation besetzt. Blieb übrig die Legilative, ich erwürfelte single ruler, ich entschied, dass der Imperiale Baron der Welt konstitutioneller, repräsentativer Monarch ist, der seine Unterschrift unter die Gesetze und Verwaltungsvorschriften setzen muss, die die jeweiligen Büros gerne erlassen hätten, wobei natürlich ein Stab aus Juristen vorher versucht, Widersprüche herauszufiltern.
Ebenso wäre es denkbar, das Regierungsform 11, uncharismatische Diktatur, aus einem Erbmonarchen als Exekutive besteht, die Legislative dann bei einem elite council liegt, der alle X Jahre demokratisch gewählt wird, während die Judikative durch Demos läuft, z.B. durch online-Abstimmungen aller Bürger, so dass diese Regierung auch genausogut 4 oder 2 hätte sein können, aber der entsprechende Scout der Ansicht war, dass die Exekutive die bedeutendste Institution war.