13th Age enthält heimlich sehr viel mehr Zauber, als man glaubt: Es sieht z.B. auf den ersten Blick so aus, als hätte ein Hexer im Grundbuch folgende Spruchauswahl:
6 x Stufe 1
4 x Stufe 3
4 x Stufe 5
3 x Stufe 7
und 3 x Stufe 9
Also insgesamt 20 Sprüche
Aber bei jedem Spruch einer Stufe stehen außerdem für alle höheren Stufen noch Versionen dabei, die technisch gesehen eigene Zauber sind. Weil ein Charakter immer alle Kräfte und Sprüche kennt, die auf seiner Stufe verfügbar sind, vergrößert sich damit mit jeder Spruchstufe das Repertoire eines Zauberwirkers, z.B. beim Hexer:
Stufe 1: 6 x Stufe 1
Stufe 3: 10 x Stufe 3 (6 Upgrades von Stufe 1 + 4 neue Sprüche) + 6 x Stufe 1 (die verlernt man ja nicht)
Stufe 5: 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Stufe 7: 17 x Stufe 7 + 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Stufe 9: 20 x Stufe 9 + 17 x Stufe 7 + 14 x Stufe 5 + 10 x Stufe 3 + 6 x Stufe 1
Das sind insgesamt 67 Sprüche, die jeder Hexer am Ende theoretisch beherrscht, auch wenn die Hälfte natürlich deutlich unter seinem Machtlevel liegt.
Für jeden Charakterlevel sind Zauberspruch-"Slots" angegeben. Das sind die "aktiven" Zauber, die ein Charakter im Spiel verwenden kann. Die Zauberwirker im Grundbuch "befüllen" bei jeder Vollen Erholung ihre Slots aus ihrem Gesamtrepertoire. Jeder Slot kann dabei einen Zauber der ausgewiesenen oder einer niedrigeren Stufe aufnehmen (man kann also auch mit Stufe 10 Stufe 1-Zauber mitschleppen, wenn man das so will). Keine zwei Slots können denselben Zauber enthalten.
Wie sich die Zauber verbrauchen, liegt daran, ob sie als täglich, pro Kampf oder immer verfügbar gekennzeichnet sind. Wenn ich meine Slots mit immer verfügbaren Zaubern fülle, habe ich einfach eine große Auswahl von Optionen, die sich nie erschöpfen. Wenn ich alle Slots mit täglichen Zaubern zustopfe, kann ich mich auch "leerzaubern".
Bei jeder Vollen Erholung kann ich theoretisch meine aktiven Zauber samt Fähigkeiten komplett durchtauschen, kann aber natürlich auch einfach bei der Liste bleiben, die bisher auch funktioniert hat und einfach nur meine erschöpften Zaueber "nachfüllen".
Und ja, das Buch erklärt das schlecht und setzt an der Stelle D&D 4-Kenntnisse voraus.