Autor Thema: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ  (Gelesen 89135 mal)

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Offline K!aus

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #75 am: 25.03.2015 | 19:43 »
Hallo ihr Lieben,
ich muss gerade mal ganz blöd nach den Fähigkeiten des Diebes fragen.

Shadow Walk
Ich verstehe es nicht so richtig, vielleicht denke ich zu kompliziert. Was soll mir der Satz sagen [..] you can make the following attack against all nearby enemies, targeting the enemy among them with the highes Mental Defense.

Ich nehme an, der erst Satzteil besagt, dass lediglich alle Gegner als Ziel für diesen Angriff in Frage kommen, welche nearby entfernt sind, Seite 162.

Und was soll das mit der höchsten Mentalen Verteidigung? Muss ich eben genau jene Angreifen? Falls ja - warum? Ich hätte ja eine Einschränkung wie non-Mook verstanden.  wtf?

Deadly Thrust
Ist der Vorteil dieser Fähigkeit wirklich nur der verbesserte Angrifswurf, da Boni aus zwei Attributen dazukommen? Für die Beschreibung deadly hätte ich irgendwie mehr Schaden o.ä. erwartet.

Viele Grüße,
  Klaus.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #76 am: 25.03.2015 | 19:56 »
Nope... der Angriff geht gegen alle Gegner, du machst aber nur einen Angriffswurf und zwar gegen den mit der besten Verteidigung (denn wenn du den triffst wuerdest du die anderen ja auch treffen).

Naja... Bessere Trefferchance ist auch automatisch mehr Schaden, denn mehr als den Miss-Damage machst du mit Weapon+Dex allemal.
Schau dir dazu auch mal die Feat-Upgrades an, damit kann der Schaden schon hochgehen
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Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #77 am: 25.03.2015 | 20:03 »
War der Schaden nicht auch Weapon + Dex + Str?
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #78 am: 25.03.2015 | 20:10 »
Nope... der Angriff geht gegen alle Gegner, du machst aber nur einen Angriffswurf und zwar gegen den mit der besten Verteidigung (denn wenn du den triffst wuerdest du die anderen ja auch treffen).

Hä? Wenn da 17 Gegner in der Nähe stehen, dann greife ich die alle an? Füge ich dann 17 Mal Schaden zu?

Oder soll das bedeuten, dass der Rogue mit diesem Angriff gegen MD versucht alle Gegner derart zu täuschen, dass niemand mitkriegt, wie der Rogue sich ungesehen über das Schlatfeld bewegt. Und dazu wird kurz und knackig gegen die höchste MD vor Ort gewürfelt?

Gruß,
  Klaus.
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #79 am: 25.03.2015 | 20:26 »
Oder soll das bedeuten, dass der Rogue mit diesem Angriff gegen MD versucht alle Gegner derart zu täuschen, dass niemand mitkriegt, wie der Rogue sich ungesehen über das Schlatfeld bewegt. Und dazu wird kurz und knackig gegen die höchste MD vor Ort gewürfelt?

Genau das.
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #80 am: 26.03.2015 | 10:17 »
Genau das.

Super Sach, danke!

Die nächste Frage: Rogue Class Talent Murderous. Was ist da genau mit Rogue Attacks  gemeint? Sind das die Powers? Ansonsten sind alle Angriffe, die ein Rogue durchführt eben Rogue Attacks.   ^-^

Ebenso die Sneak Attack. Die gilt für Rogue melee weapon attacks. Also auch inkl. der Powers? Die werden ja auch mit Waffen - also WEAPON - verursacht.

Gruß,
  Klaus.
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #81 am: 26.03.2015 | 10:26 »
Jede Attack Power des Rogue ist eine Rogue Attack. Die basic attacks sind keine. Und Sneak Attack funktioniert natürlich mit allen Melee Rogue Powers.
« Letzte Änderung: 26.03.2015 | 10:29 von Crimson King »
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Offline Ginster

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #82 am: 26.03.2015 | 11:05 »
Wenn wir schon beim Rogue sind: Warum sollte man Tumbling Strike benutzen, macht Evasive Strike das nicht besser? Ich sehe den Vorteil gerade nicht.

Offline Scimi

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #83 am: 26.03.2015 | 11:19 »
Evasive Strike:
- muss treffen, um vom Gegner freizukommen
- wirkt nur gegen ein Ziel, mit allen anderen Gegnern ist man weiterhin engaged und kassiert ggf. Opportunity Attacks

Tumbling Strike:
- erleichtert immer Disengage, egal ob getroffen oder nicht
- ist Disengage erfolgreich, kommt man ohne Schaden von allen direkten Gegnern weg

Also gegen Drachen Evasive Strike und gegen Mook-Horden Tumbling Strike, je nach Situation...

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #84 am: 26.03.2015 | 11:26 »
Danke. Stimmt, dass man bei TS nicht treffen muss, hab ich übersehen.

Offline Mapugnar

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #85 am: 26.03.2015 | 11:27 »
Die basic attacks sind keine.
Da hätte ich gerne mal ein Zitat aus dem Regelwerk...

@Ginster:
Evasive Strike muss treffen. Tumbling Strike mit Class Feature "Tumble" kann da die deutlich sicherere Option sein. Beim Tumbling Strike kann man sich ja sogar noch ein zweites Mal mit einer quick action bewegen.
Ich würde also die Frage umdrehen: Warum Evasive Strike nutzen, wenn Tumbling Strike die scheinbar bessere Option ist?

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #86 am: 26.03.2015 | 11:40 »
Tumbling Strike mit Class Feature "Tumble"

Stackt das denn? Hätte jetzt nein gesagt.

Wie gesagt, ich habe es mit dem "always" verpeilt.

Offline Scimi

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #87 am: 26.03.2015 | 11:57 »
Regelbuch S. 161 sagt, es stackt und ich kann nirgendwo im Buch etwas anderes finden. Eine gute Kombination, wenn man der schlüpfrigste Kämpfer im Spiel sein will.

Offline Ginster

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #88 am: 26.03.2015 | 12:21 »
Ok, ich hatte da was mit "with the same Name" in Erinnerung und hab jetzt Tumble und Tumbling einfach als "tumble bonus" verbucht. Da hab ich vermutlich einfach zu weit gedacht, die bonus types gibt es ja so nicht. Dann ist es natürlich extrem gut.

Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #89 am: 26.03.2015 | 20:33 »
Da hätte ich gerne mal ein Zitat aus dem Regelwerk...

Das Zitat ist die Beschreibung des Talents selbst. Wären Basic Attacks ebenfalls Rogue Attacks, wäre die Spezifizierung letzterer unnötig, da der Rogue lediglich seine Powers sowie seine Basic Attacks hat. Dann würde da statt "Rogue Attacks" einfach nur "Attacks" stehen.
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Offline Edwin

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #90 am: 26.03.2015 | 21:14 »
Basic Attacks sind mmn. auch 'Class Attacks'

Man betrachte zum Beispiel das Class Feature 'Fight from the Front' des Commanders (13 true ways):

Fight from the Front
When you hit with a commander melee attack during your turn,
gain 1d3 command points.

Commander besitzen normalerweise außer Basic Attacks keine anderen Angriffe.

Wären diese also keine Commander Attacks, dürften sie ihr wichtigstes Class Feature
gar nicht einsetzen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #91 am: 26.03.2015 | 21:23 »
Ja, da war meine Interpretation falsch. Auch beim Ranger gibt es die Formulierung "Ranger Attack". Insofern: Rogue Attack meint alle Angriffe.
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #92 am: 26.03.2015 | 22:40 »
Vermutlich haben sie da bereits ans Multiclassing gedacht.

Offline kalgani

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #93 am: 27.03.2015 | 08:51 »
Vermutlich haben sie da bereits ans Multiclassing gedacht.

Das war auch gerade meine Idee. Da man dort schauen muss das man Features nicht mischt.

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #94 am: 27.03.2015 | 10:38 »
Hallo,

kann mir jemand erklären warum ein Sorcerer Infernal Heritage nehmen sollte? Mir kommt es vor, als würden die Nachteile den Vorteil überwiegen. Ich meine, man kann 2W20 würfeln, okay. Ich denke das ist äquivalent zu einen +1 oder sogar +2 Bonus auf den Angriffswurf, dürfte ich nur einen W20 würfeln.

Aber dann kriegt der Sorcerer pro Mißerfolg das doppelte an Schaden des Levels des Gegners!?  wtf?

Ich glaube ich finde das so abstrus, weil bei sonstigen Klassen bei einem Mißerfolg zumindest der eigene Level an Schaden gemacht wird und man Talente braucht, um zumindest das doppelte herauszuholen. Und bei der Sorcerer Class Feature, macht man nicht nur keinen Schaden beim Mißerfolg, man kriegt selbst Schaden. Und nicht einfach das Level des Gegners, sondern das doppelte ... pro Mißerfolg!

Irgendwie kommt mir das ziemlich heftig vor, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
  Klaus.
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Offline kalgani

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #95 am: 27.03.2015 | 10:45 »
Das Class Talent (nicht Class Feature!) ist ziemlich ambivalent.
Man bekommt im endeffekt Advantage auf den Angriffswurf muss aber beide d20 beachten denn jeder angriffwurf der nicht trifft macht:
0 (beide d20 wären treffer) - 52 (2 miss gegen lvl13 gegner) Schaden...

Irgendwie uncool.

Offline Edwin

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #96 am: 27.03.2015 | 10:48 »
Ich denke ihr unterschätzt den effektiven Bonus auf den Angriffswurf ziemlich, muss das mal flott ausrechnen.

Auf jeden Fall wird die Crit-Chance ebenso ziemlich erhöht.
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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #97 am: 27.03.2015 | 10:49 »
Das Class Talent (nicht Class Feature!) ist ziemlich ambivalent.

Ja, oder wenn man es wenigstens beenden könnte. Saving gegen irgendwas. Ich glaube ich würde irgendwann als Sorcerer aufhören zu zaubern, wenn ich nur noch wenig Lebenspunkte habe, weil ich befürchte durch schlechte Würfel selbst umzukippen.

Ich denke ihr unterschätzt den effektiven Bonus auf den Angriffswurf ziemlich, muss das mal flott ausrechnen.

Mach das, ich schätze +2.
« Letzte Änderung: 27.03.2015 | 10:51 von Klaus »
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Offline Nahemoth

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Re: [13th Age] Fragen und Antworten zu den Regeln – FAQ
« Antwort #98 am: 27.03.2015 | 10:59 »
Ist eigentlich immer mehr als +2.
Geht man von einem Mindestwurf von 19 aus, würde man mit 1w20 mit 10% treffen, mit 2w20 ist man schon bei 19% -> etwa +2
Bei Mindestwurf 16: 1w20 -> 25%; 2w20 -> 44% => +4
Je weiter der Mindestwurf runtergeht desto besser wird es.
Crit-Fishing wurde schon genannt. Resistance geht ja auch über den 'natural roll', um diese zu überwinden. Profitiert also auch stark (vor allem ist es besser als ein einfacher flacher Bonus).
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
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« Antwort #99 am: 27.03.2015 | 11:12 »
Gleichzeitig kann der Sorcerer auch die Schadensgefahr halbieren, indem er/sie jede 2. Runde Kraft sammelt.

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