In unserer Itras By*-Runde zuletzt hatten wir auch das eine oder andere praktische Beispiel:
Die Spielrunde beginnt damit, dass ich als SL erzähle, dass die Gruppe sich in dem Künstlersalon aufhält, aus dem sich alle kennen.
S1 (Künstlerin): "Ja, und ich habe heute Abend die Vernissage meines neuesten Kunstwerks, einer abstrakten Skulptur. Die ist vorne neben der Bühne aufgebaut, und ich sitze an einem Tisch nebendran."
Das passt mir perfekt in den Kram, denn so kann ich die NSCs auftauchen lassen, die für die Geschichte idealerweise wichtig werden sollen. Und zwar soll der Plot sich um eine ungewöhnliche Kamera drehen, und der NSC, der sie besitzt, kann jetzt wunderbar an dem Abend auch bei der Vernissage sein und die Skulptur fotografieren wollen.
Später am Spielabend haben die Charaktere schon mitbekommen, dass die Kamera ein übernatürlich gutes Bild von der Skulptur aufgenommen hat und sind nun in der Situation, dass ein Foto von der Gruppe geschossen werden soll. Einer der Spieler erzählt, dass der NSC das Bild nicht aufnehmen kann, weil die Linse der Kamera ganz trüb geworden ist.
Ein Dilemma für mich als SL. Einerseits will ich die Idee des Spielers nicht abwürgen, andererseits hatte ich in meiner Vorausplanung aber der Kamera bestimmte Eigenschaften zugeschrieben (macht übernatürlich gute Fotos, ist so gut wie unzerstörbar, und von ihr aufgenommene Motive gehen kaputt oder erleiden Pech oder etwas in der Art), und diese Eigenschaften wollte ich natürlich auch nicht über Bord werfen.
Da brauchte ich tatsächlich erstmal ein paar Minuten Denkpause (die ich mir auch explizit von der Gruppe ausbat), um die beiden Dinge so miteinander in Verbindung zu bringen, dass beides ermöglicht wurde. Aber es fiel mir tatsächlich etwas ein (die Linse trübt sich genau bei einem Gruppenmitglied aus einem bestimmten Grund ein, und sobald diese spezielle Person nicht mehr vor der Kamera steht, wird die Linse wieder klar), was a) gut funktionierte und b) die Story dann auch bereicherte und etwas später noch zu ein paar sehr coolen Szenen führte.
*wobei man dazu sagen muss, dass Itras By den Spielleiter tatsächlich explizit dazu auffordert, die Ideen der Spieler aufzugreifen und in die Geschichte einzubauen.