Hallo zusammen,
wenn man jetzt noch daran denkt das, nach meiner Erfahrung, die meisten Spieler einen Teil des Spiels gerne mit Game Regeln, also Brettspielregeln oder Crunch ausgestattet haben wollen und in anderen locker darauf verzichten können, liefert das die Erklärung dafür warum ein System mal mattern und Mal nicht mattern kann. Der Kampf ist etwa ein Bereich der wohl in vielen Runden nach Game Regeln abläuft. Da wundert es nicht warum es im Forum einige Threads gibt in denen versucht werden soll Kämpfe mehr an das restliche Spiel anzubinden.
Andere Regeln, etwa was Menschlichkeit bedeutet, kann man auch problemlos als Play, also Barbie- oder Legospiel, lösen. Hier benötigt man keine Game Regel. Aus der Sicht eines Spielers oder eines Designers der sich auf Game Regeln fokussiert ergibt sich dann natürlich ein "schlechtes" Rollenspiel.
Ich bin begeistert. Ich hätte nämlich nicht vermutet das ein Thread nach fünf Seiten noch so zielgerichtet ist das ich dem Ersteller, wenn auch mit der obrigen Einschränkung, jetzt zustimmen kann.
Gruß Jochen