Danke, Rumpelspielstilziel, für die Erläuterung. Ich finde, das wirft die ganz interessante Frage auf, ob für FATE eine FATEige Denke unbedingt notwendig ist oder ob die netten Mechanismen (Leiter, coole Würfel, Aspekte als Generatoren für Vor- und Nachteile) nicht sogar ausreichend sind, um mit FATE ein hinreichend gutes System abseits der eigentlichen Intention der Macher zu haben. Aber das würde hier im Thread definitiv zu weit führen.
Meiner (noch nicht wirklich langfristigen) Erfahrung nach klappt das sehr gut. Die "Grundengine" von Fate funktioniert auch ohne Compels, Fakten schaffen, gemeinsame Weltenerschaffung usw. Eventuell sind minimale Anpassungen (z.B. in der Anzahl der Fatepunkte pro Abend - die haben wir erhöht) notwendig. Wenn du auch noch die Meinung anderer Fate-Spieler dazu hören möchtest, mach doch ein Thema im Fate-Bereich auf.
@Topic:
Wir haben in unserer Spielgruppe von Shadowrun 4 auf Fate Core gewechselt.
Hintergrund: Shadowrun 4 ist ein sehr aufwendiges, kompliziertes System. Wir spielen mit wenig Regelanwendung und fokussiert auf Immersion und Charakterdrama. Das Problem des SL mit dem System war, dass er die komplizierteren Regeln (Verfolgungsjagd, Kampf) von Shadowrun 4 immer wieder vergessen hat, denn sie kamen ja halt nur alle 2-3 Monate mal zur Anwendung. Mein Problem mit dem System war, dass ich Spannung und das Erleben der Geschichte aus Sicht meines Charakters (am Besten ein Bissel wie in einem spannenden, aber interaktiven Film) möchte. Aber in Shadowrun 4 immer auf den Brettspielmodus geschaltet (und somit auf totalen Abstand von den Charakteren), wenn es eigentlich hätte besonders dramatisch werden sollen. (Kampf, Verfolgungsjagd.)
Zielsetzung: Der SL brauchte ein System dessen Regeln sich auf wenige, gut zu merkende Mechaniken beschränken, die alle Situationen darstellen können. Ich wollte ein System, das Actionszenen schneller, spannender und mit mehr Fokus auf die Erzählung abhandeln kann. Nach diversen Recherchen und Fragen hier im Tanelorn schien Fate dafür geeignet zu sein.
Umsetzung: Unsere Kampagne auf Fate Core umzustellen war ziemlich aufwendig. Erst einmal musste ich Fate verstehen, was mir nicht leicht gefallen ist. (Siehe auch mein Topic hier im Fate-Bereich.
) Es dann dem SL erklären. Es folgten einige Übungsspiele. Außerdem haben wir noch einige Extras (die Fate Bezeichnung für u.a. settingspezifische Zusatzregeln) erstellt, um die für uns wichtigsten Spielgefühl-Punkte von Shadowrun 4 nach Fate Core zu transportieren. Zuletzt mussten die Spielercharaktere und jede Menge NSC als Vorlagen für den SL mit Fate neu generiert werden.
Fazit, nachdem wir nun etwa 3 Monate Fate verwenden: Uns hat die Umstellung viel gebracht. Der SL durchblickt die Regeln besser. (Er hat nur manchmal noch Probleme NSC zu erstellen, da er SR3/SR4 NSC als Vorlage hat und da meiner Meinung nach einfach zu viel drüber nachdenkt, wie genau jetzt deren Werte in Fate wären, anstatt das einfach abzuschätzen.
) Kämpfe und Verfolgungsjagden gehen schneller und haben durch die Aspekte deutlich mehr erzählerische Anteile. Außerdem werden eine Menge Punkte von Fate Core schon direkt so gehandhabt, wie wir sie Shadowrun 4 schon immer gehandwedelt haben. Beispiel: Charaktere sterben nicht einfach so. Selbst bei einem Taken Out / Concede (= besiegt werden in Fate Core) sind sie zunächst nur handlungsunfähig und die weiteren Auswirkungen werden im Gruppenkonsens besprochen.
Aber: Manche Fatespieler wären vermutlich der Meinung, dass wir gar nicht wirklich Fate spielen. Wir spielen nämlich nur einen Teil von Fate - die "Grundengine" aus Aspekten, Skills, Stunts, Actions and Outcomes, Konsequenzen, sowie für härtere Fälle Contests und Conflicts. Die Elemente, die man üblicherweise als "fatig" bezeichnet (ich habe einige davon am Anfang meines Posts genannt), haben wir zwar zu Beginn alle ausprobiert, es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass sie uns entweder von den Auswirkungen auf das Spiel her nicht gefallen oder uns zu sehr aus der Geschichte heraus holen, da sie eine Besprechung auf der Metaebene notwendig machen.
Trotzdem hat Fate für uns eine deutliche Verbesserung gebracht, weswegen wir dabei bleiben werden. Egal ob so gespielt, wie die Macher sich das dachten, oder nicht.