Autor Thema: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer  (Gelesen 18964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #125 am: 3.11.2014 | 15:57 »
Polearm Master + Warcaster ist dank Twitter auch generft. :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #126 am: 3.11.2014 | 16:00 »
Naja, der Barde als Nahkämpfer... er ist definitiv besser als Sorcerer und Wizard, in etwa mit Warlock und einigen Clerics auf einem Niveau und deutlich schlechter als Fighter, Paladin, Barbarian, Ranger, Monk und Rogue. Smites eingeschlossen, die er übrigens erst auf Level 10 klauen kann. Und ob man Sorceror und Wizard jetzt in ein Ranking von Nahkämpfern einbeziehen sollte sei mal dahingestellt.
Bard Hack

Lvl 6 gut dabei, ab Lvl 10 wird es böse und wenn er dann Zuschlagen und Zaubern kann...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #127 am: 3.11.2014 | 16:25 »
Ist mir bekannt. Aber der Hack reicht gerade aus um mitzuhalten.

Überschlag doch mal den Schaden eines Valorbarden Stufe 11 pro Runde mit Swift Quiver: 4D8+12, 4D8+20 wenn er Charisma weitgehend vernachlässigt und alles auf Dex legt.

Fighter Stufe 11: 3D8+45.

Hunter Stufe 11: 2D8+28, 3D8+28, 3D8+42 oder x*1D8+14 für x gleich Anzahl Gegner in einem Radius von 10 ft, je nach Situation und Build.

Und die machen das ohne irgendwelche Spells und haben sogar ihre Bonusaktion verfügbar.

Für die Nahkampfvariante mit Banishing Smite sieht es ähnlich aus.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #128 am: 3.11.2014 | 16:29 »
Sollen wir nicht langsam den Thread zu "Powergaming-Berechnungen in 5e" umbenennen?

Nach knapp 6 Seiten scheint es doch nicht wirklich viele echte "No-Brainer" zu geben ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #129 am: 3.11.2014 | 16:38 »
Jo. So etwas sind für mich auch keine echten No Brainer fürs eigentliche Spiel, sondern einfach nur Zahlenspielereien, vor allem rund um den Schadens-Output.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #130 am: 3.11.2014 | 16:50 »
Stimmt. Es gibt ein paar Traps, aber No Brainer als solche gibt es eigentlich keine. Vielleicht mal von Warlock+Eldritch Blast abgesehen. Jedenfalls hab ich sonst noch keine gefunden.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #131 am: 3.11.2014 | 16:52 »
No Brainer gibt es eher bei den Zaubern, aber dafür haben wir ja eigentlich schon einen eigenen Thread.

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90869.0.html

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #132 am: 3.11.2014 | 17:18 »
@ Jeordam:
Du hast beim Fighter und beim Hunter Sharp Shooter dazugenommen und beim Barden nicht?

Barde also mit Dex 18 (Cha 16) 4d8+56, 74 Damage.
Fighter 3d8+45, 58,5 Damage...Action Surge verdoppelt.
Ranger 2d8+30 Single Target, 39 Damage...je nach Anzahl der Gegner entsprechen 1d8+15 mehr.

Nur bei einer Vielzahl von Gegnern macht der Bard hoffentlich einen Zauber...Thunderwave oder ähnliches.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #133 am: 3.11.2014 | 17:35 »
Ja, und zwar weil Fighter und Ranger sowohl bessere Stats haben als auch Archery Style. Und deutlich eher Platz für Sharpshooter als der Vollcaster Bard.

Dex 16 für den Bard, Dex 20 für Fighter und Ranger. Die +4 to hit heben sich mit den -5 für Sharpshooter so ziemlich auf und das sind genau die Punkte die den Sharpshootereinsatz sinnvoll machen. Beim Bard rentiert er einfach nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #134 am: 3.11.2014 | 17:55 »
Ja, und zwar weil Fighter und Ranger sowohl bessere Stats haben als auch Archery Style. Und deutlich eher Platz für Sharpshooter als der Vollcaster Bard.

Dex 16 für den Bard, Dex 20 für Fighter und Ranger. Die +4 to hit heben sich mit den -5 für Sharpshooter so ziemlich auf und das sind genau die Punkte die den Sharpshootereinsatz sinnvoll machen. Beim Bard rentiert er einfach nicht.
Dex 18 für den Half Elf Bard...+8 to hit, bleiben +3.
Dex 20 bei Ranger/Fighter, + 2 Archery, +4 Prof...bleiben +6.

Da die AC durch BA eh nicht so hochgehen...ich würde es machen. Durchrechnen gegen die verschiedenen AC aber gerne jemand anders.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #135 am: 3.11.2014 | 18:07 »
Hat dieser nette Herr gemacht: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?373572-GWM-Reference-Table. Und ich hab eben die Monster und NPCs aus den Basisrules überflogen, für den Ranger oder Fighter gibt es drei Gegner, die auf niedrigen Stufen besser ohne Sharpshooter zu bekämpfen sind (ohne Advantage). Und das sind Animated Armor, Hobgoblin und Knight. Für den Rest ist es ein No Brainer. Mit Advantage gibt es nicht einen.

Ironischerweise macht es für den Barden tatsächlich mehr Sinn Sharpshooter einzusetzen. Dämlicherweise macht er selbst mit Sharpshootereinsatz weniger Schaden als der Fighter ohne. Und deutlich weniger als der Hunter. Dex 16 angenommen. Dex ist für ihn immer noch ein sekundärer Stat.

Der Bard ist in erster Linie Caster und er kann in keinster Weise beim Schaden irgendwo mithalten. Es zu versuchen bringt einen nur in Teufelsküche.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #136 am: 3.11.2014 | 18:22 »
Wieso weniger als der Hunter? Stimmt doch nur, wenn der Hunter genug Gegner hat.

Und ein Valor Bard braucht kein hohes CHA, jedenfalls keine 18+. Wofür denn?

Edit:
Und entweder ist mein Englisch zu schlecht oder mein Mathe. Verstehen tue ich den Wert Maximum Base Average Damage jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: 3.11.2014 | 18:43 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #137 am: 3.11.2014 | 18:58 »
Der Hunter hat noch mehr Optionen als Hordebreaker und Volley. Giantslayer und wie der Rest alles heisst.

Obendrein könnte er auch seinen Concentrationslot und/oder seine Bonusaktion nutzen. Für Hunter's Mark beispielsweise, speziell auf großen Gegnern sehr nützlich. 1W6 pro Treffer mehr.

Auch Valorbarden haben Bardic Inspiration und Spells. Sogar eine ganze Menge Spells gegen Save oder mit Spellattack. Gleichzeitig haben sie keine Spells oder Klassenfeatures die irgendwie Schaden rüberbringen. Ranger, Fighter, Barbarian, Rogue, Paladin, ein paar Clericsorten, die können alle ziemlich viel Schaden an ihre Attacken drantackern. Monks machen es über die reine Anzahl und ihre Save-or-Suck-Rider.
Barden können zwar Spells von Ranger und Paladin klauen, aber keine Klassenfeatures. Und die Spells sind allesamt concentrationbasiert, geht also maximal einer.
Damagespells haben sie auch keine habwegs vernünftigen. Die guten müssen sie sich auch alle zusammenklauen, und dann sind es immer noch Save for half damage.
Die Rolle des Barden ist Buffer/Debuffer, mit Betonung auf Debuffer. Und dafür braucht man ordentliche Spell DCs.

Übrigens ruinierst du dir den Con-Save und damit die Concentrationspells, wenn du sowohl Dex als auch Charisma pushst.

Ich wollte ursprünglich mal einen vom Rolandslied oder auch von Boromir/LotR inspirierten Barden zusammenbauen, musste aber feststellen das er schlicht und ergreifend keinen Schaden rüberbringen kann. Egal wie man ihn baut. Ihm fehlen die Classfeatures dafür.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #138 am: 3.11.2014 | 20:01 »
Zitat
Übrigens ruinierst du dir den Con-Save und damit die Concentrationspells, wenn du sowohl Dex als auch Charisma pushst.
Naja, deswegen stehe ich ja hinten als Bogenschütze.  ;)

Ich kann (nicht: Ich würde!) auf Stufe 11 einen Valor Barden haben mit CHA 16 und DEX 20 (Rest 10, PB 26). Wenn ich es also nur auf Fernkampf anlegen würde, wäre dies eine Option.

Ich gebe Dir sogar Recht, dass andere Klassen mehr Damage machen, ganz sicher sogar. Beim Hunter bin ich mir nicht sicher, trotz Hunter´s Mark (ist nur 1d6) oder Hordebreaker/Colossus Slayer.
Nur kann der Barde eben auch noch als Full Caster glänzen...und, ohne es nachgeprüft zu haben, vermute ich fast, dass einige seiner Zauber auf die "schwachen" Saves der Gegner gehen (WIS/INT), womit der DC nicht so abnorm hoch sein muss. An Damage Spells fällt mir spontan auch nur Thunderwave ein, den er hochschieben kann.



“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #139 am: 3.11.2014 | 20:12 »
Jein. Du ruinierst dir halt die Kernkompetenzen und kannst trotzdem im Schaden nicht mithalten. Da haben wir das Thema Trap.

Spells sind toll. Du kannst wirklich alle Saves unter Feuer nehmen. Richtig schöne Save-or-Sucks. Und auch tolle Buffs oder Utilityspells. Schadensspells fehlen aber genauso, von ein paar traurigen Alibidingern mal abgesehen, die in erster Linie auch wieder zum Übermitteln von Save-or-Suck dienen. Selbst wenn du dir Schadensspells zusammenklaust fehlen dir die Classfeatures um mitzuhalten.

Der Bard kann alles, ausser Schaden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #140 am: 3.11.2014 | 20:17 »
Da werden wir nicht übereinkommen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #141 am: 3.11.2014 | 20:23 »
Du hast doch selber gesagt das andere Klassen mehr Schaden machen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #142 am: 3.11.2014 | 20:35 »
Du hast doch selber gesagt das andere Klassen mehr Schaden machen.
Ja, klar. Ist aber ein Unterschied zu "Barde kann alles, nur keinen Schaden!".

Ich sehe durchaus Klassen, die eben mehr machen (ganz klar natürlich Fighter mit Action Surge), aber auch viele, mit denen er sehr gut mithalten kann oder sie temporär auch übertrifft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #143 am: 3.11.2014 | 20:37 »
Beim Warlock finde ich die ganzen Nichtkampfinvocations viel geiler ehrlich gesagt:
Devil's Sight (Normal sehen in Dunkelheit magisch und nichtmagisch)
Misty Visions (SilentImage, AtWill, keine Komponenten, kein Spellslot)

und natürlich der Hammer:
Eldritch Sight (detect magic, Atwill, kein Spellslot), kann man damit eigentlich permanent außerhalb von Kämpfen laufen lassen, das in Kombination mit Devil's Sight gibt dem SL schon ordentlich Probleme.

Die Invocation, die einen alle Sprachen lesen lassen kann ist auch genial.
"The bacon must flow!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #144 am: 3.11.2014 | 20:38 »
Sorry wenn gerade ich das sagen muss, aber: "Herr, lass es Fluff regnen!"

Kommt doch mal bitte wieder runter vom Damage über alles Trip. Wir wissen doch schon aus den letzten Editionen: It´s a Trap.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #145 am: 3.11.2014 | 20:46 »
Najo, in der Einzelbetrachtung ist es eh witzlos. Gruppenzusammenstellung halte ich für wichtiger.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #146 am: 3.11.2014 | 21:31 »
Sehr effektiv finde ich neuerdings den Moonlight-spell, wenn man gut getanked wird. 2W10 Schaden pro Runde - für bis zu 10 Runden - sind auf Level 3 schon nicht zu verachten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #147 am: 3.11.2014 | 21:33 »
In einer Crunchdiskussion geht es halt um numbers. Macht auch Spaß, selbst wenn es letztendlich shitegal ist.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #148 am: 4.11.2014 | 00:17 »
Man kann sich ja neben reinen Einzelbetrachtungen auch über effektive Kombinationen unterhalten...

 Alles was Gegner positionieren kann, z.B. Thunderwave in Kombination mit dem Hoard Breaker vom Ranger dürfte gut und vor allem recht zuverlässig funktionieren ohne dabei viele Ressourcen zu fressen. Genau diese Kombo haben meine Spieler zu letzte Runde entdeckt. Die blöden Penner!  ;D

Die Surge vom Fighter ist ja super gegen einzelne schwere Brocken als Nova. Alles was ihm in der Runde irgendwie Advantage bringt oder sonst wie seine Trefferchance / Schaden bufft sollte auch ziemlich effektiv sein.

Unsichtbarkeit für den Rogue ist selbstredend, allerdings  recht "teuer" auf niedrigen Stufen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
« Antwort #149 am: 4.11.2014 | 00:27 »
Was gibt es denn alles für Möglichkeiten, sich bzw seinen Teammates Advantage zu verschaffen?

Der Wolf-Barbar scheint da wohl eine sehr beliebte Option zu sein... wiewohl ich die Vorstellung etwas seltsam finde, dass ausgerechnet der _Barbar_ nicht primärer Damagedealer sein soll, sondern der Enabler für die "richtigen" Bruiser...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat