Ich schätze, kleine Waffen werden noch eingeführt.
Gibt es eine Passage, die dagegen spricht? Es gibt zumindest eine Passage, die Rüstungen und dergleichen als wenigstens optional größenabhängig angibt und sogar Kosten für Anpassungen vorschlägt. Kleine Waffen sollten da ebenso Sinn machen.
Warum sollten die Feats nicht greifen? Polearm Master sagt nur, dass du eine Hellebarde tragen musst. Weiterhin erlaubt es dir Gelegenheitsangriffe gegen Feinde, die deine Reichweite betreten. Natürlich muss man dafür alles extrem wörtlich auslegen und viel bösen Willen mitbringen...
Alternativ: Caster hinten, vegrößert mich und ich fasse erst
danach meine normal große Gleve an.
Alternativ mit ähnlichem Spielprinzip aber weniger Rums: Sentinel + Shield Master mit einer Peitsche und einem Schild. Mir fehlt der Gelegenheitsangriff gegen herannahende Feinde, aber das Bild ist extrem cool.
Nochmal zu Polearm Master und Sentinel: Auch ohne Schild und Trickserei ist man da als Battle Master einfach unglaublich gut dabei. Reichweite 10 Fuß und Gelegenheitsangriffe gegen herannahende Feinde, die dann aufgehalten werden... yeah! Man addiere dazu das Manöver des BM "Sweeping Attack" - treffe ich einen Feind mit einer Nahkampfwaffe, kann ich einen Superiority Die ausgeben, um einen weiteren Feind neben der Kreatur anzugreifen, der sich ebenfalls in der Reach befindet. Also potentiell 5 Felder vor mir um den Gegner herum, wenn er schon beim Eintreten in die 10 Fuß Reach aufgehalten wurde (links, rechts, vordere Reihe direkt an mir), oder 5 Felder hinter ihm, wenn er schon vor mir steht (links, rechts, hintere Reihe). Trifft dieser Gelegenheitsangriff sowohl den ersten wie auch den zweiten Feind, sinkt die Geschwindigkeit beider für diese Runde auf 0 - steht also der erste Feind 10 Fuß vor mir und ist in der Ini vor mir dran, versucht er heranzulaufen. Ich halte ihn auf, er bleibt stehen, ich schädige den Feind neben ihm mit dem selben Angriff, also immer noch der selben Opportunity, und halte ihn ebenfalls auf, sollte er später in der Ini folgen. Auf diese Weise kann ich auch einen Feind, der bereits die Reach durchbrochen hat, noch zusätzlich schädigen, wenn ein weiterer Feind nachzurücken versucht. Echt cool! Mit dem Manöver Pushing Attack kann ich weiterhin einen Feind 15 Fuß von mir wegstoßen. Bei Reach-Waffen deute ich das so, dass er nicht zB in 10 Fuß Entfernung nochmal 15 Fuß weggestoßen würde, sondern dann halt nur 5 Fuß. Jedenfalls reicht es aus, um den Gegner immer wieder die Reach durchbrechen lassen zu müssen, was richtig fette Opportunity Attacks bedeutet...
Okay, ich will nicht leiten, ich will jetzt einen Battlemaster spielen.
Edit: Jeordam - das heißt, der Quarterstaff ist richtig cool, was? Schild + Kampfstab erfüllen immer noch die Voraussetzung für Polearm Master (es sagt nirgends, dass der Stab für die volle Reichweite zweihändig geführt werden muss, oder?), ich kann Shield Master und zugleich Sentinel nutzen. Shield Master lässt sich aber wie gesagt noch besser durch den Battlemaster erstezen.