Als jemand, der dieses Spiel in den 90ern wirklich lange gespielt hat, also nicht ganz ohne Erfahrung, behaupte ich, dass das Kampfsystem wirklich eine Plage ist. Wer eine irgendwie action- oder kampflastige Urban Fantasy spielen will, im Stil von Buffy - the Vampire Slayer oder Harry Dresden, oder wer wirklich Superheroes with fangs spielen möchte, wäre mit einem anderen Kampfsystem besser beraten. Was ich mir nicht angeschaut habe, ist die GURPS-Variante der oWoD, aber vielleicht könnte man die nehmen (wenn man GURPS mag), weil sie schon für den Hintergrund von V:tM aufbereitet wurde.
Das Fertigkeitensystem (Attribut+Fertigkeit) ist etwas weniger problematisch, wenn man von der komischen Patzerregel und der schwer abzuschätzenden Schwierigkeit absieht, allerdings ist es auch nicht besser als andere Systeme und leidet wie viele 90er-RSPs daran, dass es zu viele Fähigkeiten gibt. Auch da würde ich sagen, es gibt Besseres und sicher Einstiegsfreundlicheres. Attribute mit w20 unterwürfeln (oder Zielwert mit w20 + Attribut/Fertigkeit schlagen) ist für Rollenspielanfänger mMn einfacher abzuschätzen als ein Poolsystem.
V:tm hat ein übersichtliches System an übernatürlichen Fähigkeiten bzw.
Superkräften (Zaubersystem), die von ein paar Ausreißern in den Bloodlines abgesehen alle ziemlich "vampirtypisch" sind. Ich halte die Disziplinen für nicht gut ausbalanciert (V:tR hat mich da mehr überzeugt), aber wenn man V:tM ohne viel Action spielen will, fällt das vielleicht nicht ins Gewicht.
Moralsystem, Menschlichkeit und Blutrausch sind vielleicht nicht unbedingt einsteigerfreundliche Sachen.
Die Spielwelt wird von den Regeln nicht unbedingt wieder gegeben, aber wenn man sich auf eine der Linien beschränkt und die meisten offiziellen Publikationen ignoriert, stört das nicht so stark.
Was die Spieler/Charaktere tun können/wollen, sollte vorher in der Gruppe abgesprochen oder zumindest angerissen werden. Wenn die einen eine tragische Vampirlovestory, die anderen politische Intrigen im Stil von Game of Thrones und die dritten dunkle Superhelden spielen wollen, dann knirscht das noch mehr, als es sein muss.