Autor Thema: D&D5 Dungeon Master's Guide  (Gelesen 26856 mal)

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Offline Thandbar

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #175 am: 3.12.2014 | 20:03 »
*Purer Neid*

Leider krieg ich meinen DMG erst zu Weihnachten.  :'( Aber immerhin etwas, worauf man sich stark freuen kann. Die ersten Rezis klingen ja ingesamt sehr vielversprechend und tuten ungefähr ins selbe Horn, Stichwort Werkzeugkiste und so. Vor allem auf den Monsterbau bin ich sehr gespannt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline DeadOperator

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #176 am: 3.12.2014 | 20:53 »
Steht was "offizielles" zu coversions aus alten Versionen drin? Würde mich sehr interessieren.
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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #177 am: 3.12.2014 | 21:06 »
Kann ich mir nicht vorstellen. o_o'' Man berichtige mich.

Offline Mouncy

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #178 am: 3.12.2014 | 22:25 »
Interessante Optionen, die das Spiel extrem verändern können sind drin

Das würde mich näher interessieren. Meines wird wohl auch erst über die Feiertage hier sein. Magst du ein wenig spoilern?

Forlorn

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #179 am: 4.12.2014 | 00:09 »
Keine Konvertierungsmöglichkeiten. Leider.

Aber ansonsten wirklich fast alles, was das Herz begehrt.

@ Mouncy: Na gut, ich spoilere ein bisschen.

Lesen auf eigene Gefahr!

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Offline Mouncy

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #180 am: 4.12.2014 | 17:51 »
Danke. Klingt ja schonmal vielversprechend, ein Grund mehr sich auf die Feiertage zu freuen :-)

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #181 am: 4.12.2014 | 20:40 »
Keine Konvertierungsmöglichkeiten. Leider.
Die wird es wohl spaetestens naechstes Jahr online geben. Wenn nicht von WotC dann von irgendwelchen Fans.

Aber die Regeln wollte ich gar nicht in einem DMG haben, denn da sollte Kram drin sein den ich haeufiger brauchen kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Kalimar

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #182 am: 13.12.2014 | 18:34 »
Meines kam heute mit 2 Tagen Verspätung (DHL ist gerade völlig überlastet - zumindest in meiner Ecke der Welt). Mann, was für ein schönes Buch. Die beste Anschaffung dieses Jahr...

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #183 am: 13.12.2014 | 20:06 »
Ich hab' bisher nur grob druebergelesen, aber das sieht mir wirklich nach dem besten DMG aller bisherigen Editionen aus...
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Offline Archoangel

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #184 am: 13.12.2014 | 20:40 »
Besser als 1E? Echt jetzt?
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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #185 am: 13.12.2014 | 21:56 »
ist ja immer Geschmackssache, aber vom Inhalt her, ist es für mich das beste von AD&D2nd, 3, 3.5, 4, 5, das wären die die ich habe/hatte.

Ist wirklich verdammt viel drin, dafür jeweils aufs nötigste minimiert und Anhang D ist das DM Equivalent zu E im Players, also Lesetipps, hier aber nur Sachbücher, sogar eine ziemlich gute Auswahl, zumindest die die ich auch kenne sind gut.

Wie Mike Schley auch schon in seinem Shop gesagt hat, sind auch ordentlich Karten hinten drin: Mühle, 2 Dungeons, 2 Küstenregionen, 2 Höhlen und ein Schiff.

Die Monsterliste nach Environment ist auch nett.

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Offline Archoangel

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #186 am: 13.12.2014 | 23:52 »
1E war für mich bisher eigentlich immer die Ultimative Resource. Incl. Dungeons zum Auswürfeln, Zufallstabellen für (fast) alles, einer sehr detailierten Beschreibung des Kampfsystems, Weltenbau, Tools für GMs incl. Tips zum Umgang mit diesen und jenen Spielern, Kapitel zu verschiedenen Spielstilen im Hobby, wie man Stimmung aufbaut, wie man Monster baut, wie man Begegnungen/Abenteuer/Kampagnen baut, Herrschaftssystemen, Konversion von/zu SciFi, Horror und Western, Magische Gegenstände, NPCs, Henchmen, Followers und Hirelings, Burgbau und Belagerung, Gifte&Krankheiten incl. Auswirkung von Alkohol, alternative Würfelsysteme, Alternative Regeln für Untergrund, Wasser, Luft, Zufallsfiends erstellen (sehr geil), Ausstattung für Dungeons, mittelalterliches Leben in Städten, Schätze/Edelsteine/Wertgegenstände, alternative Regeln zum Stufenanstieg, Belohnung von gutem Charakter/Gesinnungsspiel, Lykantrophie, Tabellen für Begegnungen in verschiedenen Klimazonen und Dungeonleveln, das komplette MM1 in Übersichtsform, PSI ... und sicher noch mehr - dass fällt mir nur eben spontan ein.

Von daher: wenn das 5er in der Tat besser sein sollte als das 1er wäre das mEn schon eine sehr große Leistung :) .

Bisher fand ich 1E ... <lange nichts> ... 2E ... wieder lange nichts und dann der Rest als geschmackliche Reihenfolge. Wodurch ich durchaus das Arcanum - als dem Namen nach systemfremdes Buch - als eine fast ebensogute Spielhilfe betrachte, wie das DMG 1E.
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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #187 am: 14.12.2014 | 00:06 »
ich habs eher nur überflogen, aber das ist so ziemlich alles dabei, ja.
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Offline Lasercleric

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #188 am: 14.12.2014 | 23:11 »
Mir gefällt das neue DMG ausnehmend gut - nach der ersten Durchsicht würde ich sagen, es gefällt mir am besten von den drei Grundregelwerken. Bis auf das 2E-DMG gefallen mir allerdings alle DMGs auf ihre Art recht gut. Ich erwarte von einem DMG einfach, dass es einem DM Arbeit ab nimmt und ansonsten alles beibringt, was er für einige gelungene Abende D&D so braucht - das tut es vollumfänglich, liefert nicht nur Abenteuer-, NPC-, Schatz-, Begegnungs- und Dungeongeneratoren, sondern auch noch die passenden Karten dazu. Vom Gesamtpaket muss ich den anderen Recht geben - es ist wirklich von der tatsächlichen Verwendbarkeit her betrachtet, was man wirklich auf den Spieltisch bringen kann, eine Wucht. Und man kann wieder Zaubertränke mixen.

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #189 am: 15.12.2014 | 07:54 »
Interessant ist beim Dungeon Master´s Guide, dass man schön die Entwicklung des Dollar-Kurses erkennen kann.

Amazon verkauft ihn (in 3 - 4 Wochen) für 42,89 €, was nun nicht wirklich wenig ist, aber einem Kurs von ca. $ 53,50 entspricht, bei einem empfohlenen Verkaufspreis von $ 49,95.
Ich habe meinen im Mai vorbestellt und zahle nun 31,00 €. Das ist mal ein Unterschied...

Momentan ist es sogar günstiger, bei amazon.com zu bestellen als bei amazon.de. Oder eben bei Roland bzw. bookdepository.

Hoffen wir mal, dass der Kurs sich wieder verändert bzw. der arme Roland nicht die Preise an uns weitergeben muss.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #190 am: 15.12.2014 | 09:47 »
Interessant ist beim Dungeon Master´s Guide, dass man schön die Entwicklung des Dollar-Kurses erkennen kann.

Amazon verkauft ihn (in 3 - 4 Wochen) für 42,89 €, was nun nicht wirklich wenig ist, aber einem Kurs von ca. $ 53,50 entspricht, bei einem empfohlenen Verkaufspreis von $ 49,95.
Ich habe meinen im Mai vorbestellt und zahle nun 31,00 €. Das ist mal ein Unterschied...
Das ist kein Dollarkurs sondern die "Tiefstpreisgarantie" die Amazon macht. Wenn du etwas vorbestellst kriegst du es zum guenstigsten Preis zwischen deiner Vorbestellung und der Auslieferung. Und je nachdem wie tief der Preis zwischendrin ging (amerikanische Buecher sind ja nicht preisgebunden) kann da deutlich was runtergehen.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #191 am: 15.12.2014 | 09:53 »
Das ist kein Dollarkurs sondern die "Tiefstpreisgarantie" die Amazon macht. Wenn du etwas vorbestellst kriegst du es zum guenstigsten Preis zwischen deiner Vorbestellung und der Auslieferung. Und je nachdem wie tief der Preis zwischendrin ging (amerikanische Buecher sind ja nicht preisgebunden) kann da deutlich was runtergehen.
Ermm...wo widerspricht dies der Aussage mit dem Verlauf des Dollarkurses?  :o
Der Dollarkurs ist seit Mai (Vorbestellung) fast stetig gestiegen, natürlich war es deswegen auch das günstigste Angebot. Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass amazon.de den Dollarkurs ignoriert?

Und amazon.de ist vollkommen unabhängig von amazon.com, denn die haben D&D 5E quasi verramscht.
« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 09:56 von Rhylthar »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #192 am: 15.12.2014 | 10:08 »
Weitere Diskussionen ueber Preise fuer Rollenspiele (und ob man die ueberhaupt bei Amazon bestellen sollte wenn es auch FLGS gibt) sollte man vielleicht anderswo (aber nicht hier im DMG 5e-Thread) machen.

Oder am Besten gleich ausserhalb des Tanelorn austragen, da das schnell wieder "politisch" wird
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #193 am: 15.12.2014 | 10:16 »
Jetzt mal im Ernst, auch auf die Gefahr einer Verwarnung hin:

Sah das bei mir nach Wunsch auf Diskussion aus?

Ich habe lediglich auf den Preis (und das Lieferdatum dazu) hingewiesen und wie er sich entwickelt hat. Plus Preistipps inkl. FLGS.

Und da hier zahlreiche D&D-Spieler scheinbar noch auf ihren DMG warten, kann man imho durchaus mal darauf aufmerksam machen, insbesondere wenn man wie ich schon ein paar Mal bei amazon.de storniert hat, um das Angebot im FLGS aka Roland in Anspruch zu nehmen.

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Offline Schwertwal

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #194 am: 15.12.2014 | 11:04 »
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« Letzte Änderung: 15.12.2014 | 11:08 von Schwertwal »

Offline Hewisa (gone for good)

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #195 am: 15.12.2014 | 13:39 »
Oder am Besten gleich ausserhalb des Tanelorn austragen, da das schnell wieder "politisch" wird
Rollenspielpreise sind Politik? Echt jetzt?

Klar kann sind Preise potentiell ein Streitthema, weil manche sparsam sind und es für zu teuer halten und andere eben nicht. Es wird auch immer einen geben der "Abzocke" und einen der "Ausverkauf" schreit.
So what?
Da kommt vom weltweit wichtigsten und mit Abstand am Besten verkauften Rollenspiel eine neue Edition raus. Klar, dass Preisgestaltung da ein Thema sein wird. Wenn man das hier nicht mehr diskutieren darf, was denn bitte dann noch?

Neeneenee, man kann's auch übertreiben. Ehrlich.
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #196 am: 15.12.2014 | 13:49 »
Bevor jetzt hier die Wellen hochschlagen:

Ihr dürft natürlich einen separaten Thread zu Preisgestaltung / Quellen etc. aufmachen.
Allerdings wissen wir aus Erfahrung, dass solche Threads gerne mal aus dem Ruder laufen -- es wird also auch dort moderiert wie immer, was bedeuten kann, dass der Faden in der Schlammgrube versenkt wird, wenn es uns zu speaky-corny wird.


Daran, hier ein paar Zahlen und Preisvergleiche fallenzulassen, finde ich auch gar nichts verwerfliches. Aber natürlich sollte dieser DMG-Thread nicht OT geführt werden. Ist ja eh klar. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #197 am: 15.12.2014 | 14:04 »
Mir gefällt der DMG auch sehr gut. Alles wichtige drin und optisch einfach nur schön. Ich wüsste im Moment nicht, was mir fehlt.

Einzig die NSC- und Monster-Erschaffung hätte ich mir etwas ausführlicher und präziser gewünscht. Die Monstererschaffung habe ich zum Beispiel noch nicht so recht verstanden.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #198 am: 15.12.2014 | 17:14 »
Die Monstererschaffung habe ich zum Beispiel noch nicht so recht verstanden.
Hast du schonmal probiert irgendwelche Monster damit zu bauen?

Ich habe mir die Monstererschaffung zwar noch nicht naeher angeschaut, aber oft ist es einfacher Sachen mal direkt zu machen und nicht einfach "trocken" zu lesen.
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Offline Ginster

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Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #199 am: 16.12.2014 | 00:14 »
Leider noch nicht dazu gekommen.