@ GustavGuns
So funktioniert aber nicht die menschliche Psychologie. Wenn du mir nicht glaubst, probiere es aus. Ich würde mich für dich ehrlich freuen, wenn du so ein erfolgreiches RPG entwickeln würdest. - Aber wenn wir wetten würden, ich würde eher darauf wetten, dass du nicht erfolgreich bist.
Der Clou ist eben, dass die meisten Rollenspieler (abseits des Tanelorn) eben nicht Systeme miteinander vergleichen sondern Settings. Die meisten Rollenspieler fragen
nicht: "Gibt es Regeln fürs Weglaufen?"
Die Leute fragen eher "Kann ich im Setting weglaufen?"
Schau dir doch mal die großen Mainstream-Systeme an: Cthulhu, Wod-Vampire, Shadowrun: Die Systeme sind nicht so erfolgreich, weil die Regeln so toll oder so innvoativ sind. Die Systeme sind wegen ihres Settings so erfolgreich.
Disclaimer: Als Ausnahmen seien hier D&D und DSA genannt, die so erfolgreich sind, weil sie die ersten Systeme waren.
Du kannst ein System entwickeln, dass noch so tolle Spezialregeln hat, die in Shadowrun fehlen. Der durchschnittliche Rollenspieler ignoriert bei der Kaufentscheidung aber die Regeln und schaut nur auf das Setting.
@ blut_und_glasSLA Industries ist eher "Shadowrun auf der Seite des Staates/Konzerns."
Und es geht nicht darum, Shadowrun zu beschreiben. Es ging darum, Ludovicos Setting zu beschreiben.
Und ja, vielleicht kann man Ludovicos Setting auch mit 3 Wörtern beschreiben. Aber ehrlich: Ob man Ludovicos Setting nun mit 3 Wörtern oder mit 4 Wörtern beschreibt, ist doch relativ egal. Das macht keinen großen Unterschied.
Aber ob man Ludovicos Setting nun mit 3-4 Wörtern oder mit 30-40 Wörtern beschreibt, macht dann doch einen Unterschied beim Lesen.
ja, doch, vier scheint besser zu funktionieren, ich ziehe die Sache mit den drei Wörtern zurück.
Wenn du es zurückziehen würdest, dann hättest du es auch einfach löschen können.
Zu schreiben, dass man etwas zurückzieht, macht nur Sinn, wenn bereits jemand auf einen Post geantwortet hat und man nicht durch einen Edit irritieren möchte. Solange ein Post aber noch unbeantwortet da steht, zieht man einen Einwand zurück, indem man ihn einfach löscht.