Tja ... da passts halt nicht. Ich bevorzuge die 2E-Art: du bist auf Level 1 schon fertig was deine Fähigkeiten betrifft, danach kommen nur noch HP und upgrades (TH/Spells/WP/Saves).
Wie ich schon sagte: schön für dich. Deine Präferenzen sind aber nach wie vor für die Frage, was mir Spaß macht, vollkommen irrelevant.
Und sorry dass ich erst jetzt antworte, war gestern abend AD&D spielen. :p Was mir allerdings nicht wegen der Systemstruktur Spaß macht, sondern trotzdem. Wir sind da inzwischen in Levelgefilden angekommen sind (~11-13), wo die Levelups sehr lange auf sich warten lassen und somit auch neue Zauber nur noch alle Jubeljahre freigeschaltet werden. Die von mir geforderten
Optionen kommen in da eben eher über magische Items (die laut Loottabellen droppen etc). Was auch okay ist; Hauptsache man hat Möglichkeiten die über "ich hau halt zu bis es sich nicht mehr bewegt" hinausgehen. Dies über Items anzubieten, hat sogar noch den gewissen Vorteil, dass diese quasi jederzeit gefunden werden können.
[Ich muss echt mal mein Diary weiterschreiben, was gestern passiert ist war schon ziemlich episch...]
Nun will aber 5E den Fokus von den Items wegnehmen. Zum Ausgleich gibt es eben eine 3E-artige Levelstruktur, mit neuen Spielzeugen alle 1 oder 2 Level. Das ist ja soweit lieb und nett, aber nützt mir halt alles nichts, wenn es dafür 10 Sitzungen dauert, bis wieder ein Levelup erreicht ist.