Du übertreibst.
In den meisten Fällen wird BA auch bei den Effekten funktionieren. Es gibt Spezialfälle, bei denen es Probleme gibt, einfach, weil es schlecht gelöst wurde. Wie z. B. der Intellect Devourer, der einfach ein falsches CR hat mit diesem Effekt. Umgekehrt ist der Balor/Pit Fiend ein Witz für sein CR.
Ich weiss auch nicht, auf welchen Zauber Du Dich beziehst bzw. ob es wieder Sleep ist. Aber gerade bei den Zaubern wurde imho nicht immer sauber gearbeitet bei der Formulierung und wenn denn ein Errata irgendwann kommt, wird es da definitiv Einträge geben.
Ich beziehe mich eigentlich gar nicht auf einen speziellen Zauber, aber Sleep ist relativ gut balanced, da es ja (ähnlich wie echte Schadenszauber) auf Trefferpunkten basiert. Schlimmer sind Zauber welche nur einen Rettungswurf erlauben und den Gegner dann Quasi aus dem Spiel nehmen. Und da gibt es halt durchaus ,ein paar. Aber eigentlich kann man hier jeden Zauber nennen der auf einem Rettungswurf und einem fixem Effekt basiert. Auch solche deren Effekte völlig im Rahmen sind.
Das der Intelligence Devourer mies gemacht ist muss sicher nicht diskutiert werden. Aber er ist eben mies gemacht weil Effekte verglichen mit Schaden sehr gut über die Level "altern".
Beim Schaden steigt einfach nur die Zahl der Treffpunkte und so verliert der Schaden an Bedeutung (klar, in sehr großen Massen kommt die dann wieder, aber das war immer so, und wäre auch so wenn Bonded Accuracy nicht genutzt würde)
Oder anders gesagt: Man braucht eine Kompanie niedrigstufiger Leute die Schaden verteilen, oder eine Handvoll niedrigstufiger Leute die Effekte verteilen um ein hochstufiges Monster zu besiegen.
Die 5e Lösung hiergegen heißt oft Immunität gegen bestimmte Effekte. Aber zum einem geht das nur bei manchen Monstern, zum anderem ist es nur eine Krücke um ein in der Spielmechanik unbedachtes Problem nicht lösen zu müssen.
Und das ganze gilt halt auch anders herum. Werfe ich den Spielern auf hoher Stufe eine Gruppe von niedrigstufigen NSC entgegen die Schaden machen ist das kein Problem. Lasse ich dagegen diese NSC Gruppe Effekte wirken werden sie plötzlich deutlich gefährlicher.
Das soll auch gar nicht übertrieben schlimm klingen. Wie so viele Dinge ist das etwas womit man leben kann. Ein erfahrener SL wird sich die Monster stärker im Detail anschauen und dann selbst nachjustieren. Das System so anpassen, das es besser funktioniert. Oder gleich große Levelunterschiede vermeiden.
Aber das Ziel von Bonded Accuracy war ja, das man auch niedrigstufige Monster einfach in den Kampf werfen kann - auch mit großen Stufenunterschieden. Und das ist etwas was aus meiner Sicht nur sehr eingeschränkt funktioniert, bzw. nur in dem engem Rahmen "was sich auf Schaden beschränkt klappt halbwegs".