Zweitens Haben die Schützen, die weiter weg stehen, auch 30' Bewegungsweite.
4' in der Vertikalen. Wenn hunderte "weit verteilte" Schützen auf einen gelandeten Drachen zurennen, verdichten sie sich zwangsläufig. Das freut den Grillmeister. Es ist extrem schwierig, diese Vorteile gegeneinander abzuwägen.
Drittens haben auch die Schützen im Furchtbereich immer noch 10% Chance (pro Runde) der Furcht zu widerstehen.
Sag ich doch. Das sind nach 10 Runden immer noch 35% der Schützen in Nahdistanz. Aber gut, rechnen wir zugunsten der Schützen mit Mittelwert über die Gesamtwirkungsdauer, auch wenn wahrscheinlich die ersten drei bsi fünf Runden die entscheidenden sind. Dann sind ca. 41 % der Schützen im Wirkungsbereich nicht von der Aura betroffen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Schützen soweit gefächert stehen, dass wie von Dir angedeutet durchschnittlich 4 vom Feueratem getroffen werden können, dann sprechen wir von ca. 25 Schützen [0,41 * Pi*120 ft *120 ft* 4 / (60 ft. * 60 ft.)) ].
EDIT: Die sterben als erste und alle anderen haben Disadvantage.
Viertens bedeutet Disadvantage rechnerisch immer noch 6,25% Trefferchance, also noch ein Fitzchen besser als die 5% einer zu würfelnden Nat20, was sich bei dutzenden Schützen ganz hübsch potenziert.
1,25 % mehr Treffer als 3.5?! - Leck mich fett! Keiner kann sie aufhalten!
.......
Aber letzten Endes macht die DR/Magic bzw das Fehlen derselben das meiste aus.
Dann
jammer beschwere Dich doch darüber und nicht über BA. Das Problem liegt wo anders. Und da geb ich Dir sogar (teilweise) recht. BA und Skalierung über HP/Dmg funktioniert, aber dann muss man das auch mechanisch konsequent durchziehen. DR oder vergleichbare Mechanismen wären eine berechtigte Forderung. "Abschaffung" der BA ist es nicht.
Wie auch schon gesagt: natürlich kann man den Drachen so aufbohren oder die Regeln so ändern, dass die Bauern keine Chance mehr haben. Aber das ist dann eben nicht der 5E MM-Drache. Wie auch damals schon bei 3.X gilt auch hier "You can fix it, but that doesn't mean it isn't broken".
Die Monsterwerte sind für Konflikte gegen SC-Gruppen entworfen, nicht um Massenschlachten zwischen verschiedenen Monsterfraktionen auszutragen. Ich denke es ist daher legitim, dass solche Anwendungen ergänzende Regeln nutzen.
Mag sein, dass das für jemand der von d20 und der damit einhergehenden Phylosophie "Monster und SCs funktionieren nach gleichen Regeln" kommt, schwer zu akzeptieren ist, aber Monster und SCs bedienen nunmal völlig unterschiedliche Aufgaben im Spiel. Es ist daher nur legitim, dass diese Regeln daher zugunsten schlankes Designs und schnelleren Spielflusses auf diese Aufgaben reduziert werden. Die Aufgabe von Monsterwerten ist "Wiederstand gegen SCs", ich denke da sind wir uns einig. Werden sie abseits der indendierten Anwendung "zweckendfremdet", ist es nur legitim, dass dazu ergänzende Regeln angezogen werden.
Ich geb Dir recht, dass entsprechende Hinweise spätestens im DMG schön gewesen wären. Aber es gibt wesentlich schlimmere Sünden in der 5E.
Und nochmal: BA ist NICHT die Wurzel des hier diskutierten Problems. Sie ist - wenn überhaupt - ein begünstigender Nebenfaktor.