Was die Grundklassen angeht, ja. Mein allererster AD&D-Charakter vor vielen Jahren sollte ein Ranger werden. Der SL wollte mir das nicht verbauen, und hat mich so lange nachwürfeln lassen, bis ich die Werte beisammen hatte. Im Vergleich dazu war freilich der einfache Krieger in den Arsch gekniffen, der mit Str 13 oder so durchs Leben ging und nichts nachwürfeln durfte. War natürlich super fair und ausgewogen.
Barden sind vom Start weg ziemlich saftig, mit Dex 12, Int 13, Cha 15 -- und Cha ist in AD&D ein wirklich sehr marginaler Stat; hat nichts mit Zaubern oder Saves oder so zu tun, und gibt halt nur an, wie gut du mit Leuten kannst. Darum ist ja auch die Cha 17 des Paladins so schmerzhaft.
Weiters setzen viele Charakterkits auf die Grundanforderungen der jeweiligen Klasse noch einen drauf, da kommen oft noch 1-2 14er bis 16er dazu.
Multiclasses kombinieren jeweils die Anforderungen der Einzelklassen.
Dual-Classes sind noch schlimmer, weil hier die Anforderungen beider Klassen nochmal höher liegen als normal. Da können schonmal mehrere 15er und 17er zusammenkommen.