Autor Thema: Attribute Auswürfeln  (Gelesen 22977 mal)

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Offline Slayn

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #75 am: 4.11.2014 | 18:58 »
Der wichtige Unterschied zu Deinem Erlebnis: Keiner der Spieler hatte schon vorher eine klare Vorstellung welchen Charakter sie spielen werden. Die Ideen kamen dann während der Charaktererwürfelung.

Nein. der wichtige Unterschied ist die Erkenntnis: Beim "klassischen" D&D Spiel hat man eine sehr genaue Ahnung davon worum genau es gehen wird (Dungeon, Monster, Kämpfe) und will (und soll) sich genau darauf vorbereiten. Traveller hat diesen spezifischen Fokus nicht. Hätte man es dort, siehe Merc Campaign, verändert sich dementsprechend auch einiges.
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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #76 am: 4.11.2014 | 19:05 »
Nein. der wichtige Unterschied ist die Erkenntnis: Beim "klassischen" D&D Spiel hat man eine sehr genaue Ahnung davon worum genau es gehen wird (Dungeon, Monster, Kämpfe) und will (und soll) sich genau darauf vorbereiten. Traveller hat diesen spezifischen Fokus nicht. Hätte man es dort, siehe Merc Campaign, verändert sich dementsprechend auch einiges.
Meine erste Traveller-Runde, die ich nach langer, langer Zeit geleitet habe, war eine Raumpatroulie mit Angehörigen der Raumflotte. Hat den Spielern jede Menge Spass gemacht, trotz Fokus auf Raumpatroulien"encounter". Klassisches D&D (Also BEAM-D&D) würde ich übrigens auch nur mit gewürfelten Attributen spielen.
Dein genannter Fokus spielt da keine Rolle.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dark_Tigger

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #77 am: 4.11.2014 | 19:09 »
@6
Traveller ist auch wesentlich cooler, was das angeht, als z.B. D&D

@Narubia
Das ist ein Promill unterschied. Das liegt bei durchschnittlichen RPG-Billig-Würfeln deutlich innerhalb der Messungenauigkeit...

@Slayn
Es gibt für Traveller aber auch entsprechend angepasste Lebenspfade. Und man kann ja über die Berufswahl ungefähr wählen wo es hingehen soll...
Zitat
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Samael

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #78 am: 4.11.2014 | 19:10 »
Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest. Zumeist wird eine Abweichung von >5% nicht mit einem "=" sondern eher mit einem "~" beschrieben. Wenn du gesagt hättest, dass es ähnlich wäre, hätte ich ja nichts gesagt, aber dadurch, dass du sagst, es wäre GLEICH, provozierst du quasi, dass man das hinterfragt. Dass du dann auch noch da stehst und sagst "Jo, aber es ist doch gleich!", macht es nicht besser.

Ja, es ist wirklich schrecklich! Get a life.

Offline Slayn

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #79 am: 4.11.2014 | 19:11 »
@Slayn
Es gibt für Traveller aber auch entsprechend angepasste Lebenspfade. Und man kann ja über die Berufswahl ungefähr wählen wo es hingehen soll...

Als Traveller Spieler ist mir das sogar bekannt ;) [Und, ganz banal, u.A. durch das Gruppenpaket ausgeglichen]
Aber da wird auch keine Gruppe aus Fighting Man, Cleric, Magic User und Thief erwartet ...
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Offline Dark_Tigger

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #80 am: 4.11.2014 | 19:14 »
Aber da wird auch keine Gruppe aus Fighting Man, Cleric, Magic User und Thief erwartet ...
Nö, aber Adliger, ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit, Pilot der Handelsflotte, und Herumtreiber kann es schon werden...
Zitat
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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #81 am: 4.11.2014 | 19:21 »
Als Traveller Spieler ist mir das sogar bekannt ;) [Und, ganz banal, u.A. durch das Gruppenpaket ausgeglichen]
Aber da wird auch keine Gruppe aus Fighting Man, Cleric, Magic User und Thief erwartet ...
Das kommt auf die Kampagne und deren Fokus an. Ich hatte bei meiner Raumpatroulien-Runde wirklich nur die Berufe aus dem Raumflottenbuch zugelassen und den Spielern vorher gesagt, dass sie die Besatzung einer Raumpatroullien stellen werden.
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Offline Rhylthar

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #82 am: 4.11.2014 | 19:22 »
Als Traveller Spieler ist mir das sogar bekannt ;) [Und, ganz banal, u.A. durch das Gruppenpaket ausgeglichen]
Aber da wird auch keine Gruppe aus Fighting Man, Cleric, Magic User und Thief erwartet ...
Naja, kriegt man aber auch mit "moderaten" Auswürfelmethoden hin.

Alle Bereiche werden mit 1 bis 1,5 guten Werten abgedeckt. Wenn man mehr Spieler hat, natürlich sowieso noch besser.

Bei uns war es dann so, dass die mit den besseren Würfelergebnissen dann eben MAD-Klassen gespielt haben.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline ElfenLied

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #83 am: 4.11.2014 | 19:30 »
Traveler habe ich tief  frustriert aufgegeben, nachdem mein Charakter auch nach dem dritten Versuch nicht Agent werden konnte, weil jedesmal der Würfelwurf zu schlecht war. Die 7 war im übrigen das höchste Attribut. Durch irgend so einen Mist habe ich bei Chargen auch noch 1d6 Stärke verloren.

Das System spiele ich erst wieder, wenn Zufallsgenerierte Charakter Erstellung abgeschafft wird  :q
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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #84 am: 4.11.2014 | 19:41 »
Traveler habe ich tief  frustriert aufgegeben, nachdem mein Charakter auch nach dem dritten Versuch nicht Agent werden konnte, weil jedesmal der Würfelwurf zu schlecht war.
Klar. Das funktioniert so nicht. Das wurde ja schon thematisiert. Wenn Du eine klare Vorstellung von Deinem Charakter vor dessen Erstellung hast, dann wirst Du mit Attribute auswürfeln nicht glücklich.
Zitat
Die 7 war im übrigen das höchste Attribut. Durch irgend so einen Mist habe ich bei Chargen auch noch 1d6 Stärke verloren.
Cooles Ereignis! :d
Das meine ich ernsthaft. Sowas bietet ne Menge Geschichtspotential.
Zitat
Das System spiele ich erst wieder, wenn Zufallsgenerierte Charakter Erstellung abgeschafft wird  :q
Es gibt glaube ich immer noch GURPS Traveller. Da hast Du keine zufallsgenerierte Charaktererschaffung. FATE-Diaspora würde sich da auch anbieten.
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Pyromancer

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #85 am: 4.11.2014 | 19:57 »
Ein großer Vorteil vom Auswürfeln ist für mich, dass ich mir keinen Kopf machen muss. Ich setz mich hin, würfle, spiele, fertig. Charakteroptimiererei entfällt.

Deshalb ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn, Optimiersysteme wie D&D3.x mit Auswürfeln zu kombinieren - das passt schlicht nicht zusammen. DSA1 oder Traveller würde ich aber jederzeit mit ausgewürfelten Charakteren spielen.

Offline Rhylthar

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #86 am: 4.11.2014 | 20:00 »
@ Pyromancer:

Das eine hat bei D&D 3.5 doch nichts mit dem anderen zu tun.  wtf?
Ich kann doch auch optimieren mit dem, was ich erwüfelt habe. Nur das vorher Festlegen auf einen Charaktertyp fällt weg.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #87 am: 4.11.2014 | 20:09 »
@Narubia
Das ist ein Promill unterschied. Das liegt bei durchschnittlichen RPG-Billig-Würfeln deutlich innerhalb der Messungenauigkeit...
Yay, was für ein Argument.
Wenn das eine eine Chance von 1% hat und das andere eine Chance von 0,01%, dann liegt der Unterschied immernoch im Promillebereich (99 Promille) und TROTZDEM ist es das einhundertfache und TROTZDEM wird man es als durchschnittlicher Rollenspieler am Spieltisch nicht bemerken.
TROTZDEM ist es nicht das Gleiche.

Deshalb ist es in meinen Augen totaler Schwachsinn, Optimiersysteme wie D&D3.x mit Auswürfeln zu kombinieren - das passt schlicht nicht zusammen.
Was Rhylthar sagt. Außerdem: Was ist denn bitte ein "Optimiersystem"?

Offline YY

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #88 am: 4.11.2014 | 20:17 »
Was ist denn bitte ein "Optimiersystem"?

Ein System, bei dem es je nach Steigerungsvorgehen enorme Leistungsunterschiede zwischen den Charakteren gibt und das man entsprechend gut kennen und nutzen muss, um nicht hinten runter zu fallen.

Da liefe gerade ein munter wuchernder Nachbarthread...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Narubia

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #89 am: 4.11.2014 | 20:19 »
Ein System, bei dem es je nach Steigerungsvorgehen enorme Leistungsunterschiede zwischen den Charakteren gibt und das man entsprechend gut kennen und nutzen muss, um nicht hinten runter zu fallen.
Ist nach dieser Definition deiner Meinung nach DSA 4 ein Optimiersystem?

Pyromancer

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #90 am: 4.11.2014 | 20:19 »
@ Pyromancer:

Das eine hat bei D&D 3.5 doch nichts mit dem anderen zu tun.  wtf?
Ich kann doch auch optimieren mit dem, was ich erwüfelt habe. Nur das vorher Festlegen auf einen Charaktertyp fällt weg.

Für mich passt das halt nicht zusammen. Klingt für dich vielleicht blöd, ist aber so.

Außerdem: Was ist denn bitte ein "Optimiersystem"?
Ein Optimiersystem ist ein System, bei dem es in einem Rollenspiel-Forum mehr als drei Threads zu "character builds" gibt.

Offline Rhylthar

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #91 am: 4.11.2014 | 20:19 »
Ein System, bei dem es je nach Steigerungsvorgehen enorme Leistungsunterschiede zwischen den Charakteren gibt und das man entsprechend gut kennen und nutzen muss, um nicht hinten runter zu fallen.

Da liefe gerade ein munter wuchernder Nachbarthread...
Jein.

Da geht es um Builds, was nicht zwangsläufig "Optimieren" sein muss.

Zitat
Für mich passt das halt nicht zusammen. Klingt für dich vielleicht blöd, ist aber so.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.  ;)

Für viele vielleicht seltsam: Meine Gruppen haben bei D&D darauf bestanden(!), zu würfeln. Weil es für sie sich sonst nicht "richtig" angefühlt hat (Ausnahmen sagte ich ja bereits).
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 20:22 von Rhylthar »
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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #92 am: 4.11.2014 | 20:21 »
Ein Optimiersystem ist ein System, bei dem es in einem Rollenspiel-Forum mehr als drei Threads zu "character builds" gibt.
Das heißt, wenn ich in einem Final-Fantasy-Forum 3 Threads mit demselben Namen eröffne, dann wird es automatisch zu einem Optimiersystem?

Pyromancer

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #93 am: 4.11.2014 | 20:23 »
Das heißt, wenn ich in einem Final-Fantasy-Forum 3 Threads mit demselben Namen eröffne, dann wird es automatisch zu einem Optimiersystem?

Tja, was soll ich sagen: Genau so ist es.

Offline YY

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #94 am: 4.11.2014 | 20:26 »
Ist nach dieser Definition deiner Meinung nach DSA 4 ein Optimiersystem?

Ja.

@Rhylthar:
Die Optimiererei macht schon einen Großteil des Themas aus, wenn ich da so querlese.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Rhylthar

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #95 am: 4.11.2014 | 20:26 »
Gerade 3 Sätze mit Samaels Methode erwürfelt...vielleicht viel Glück, aber alle 3 wären super spielbar!  :d

(Leicht abgewandelt; 7x Würfeln, tiefste raus)

@ YY:
Naja, dann ist es aber schon abgedriftet. Beide Sachen haben Schnittstellen, mehr aber auch nicht.
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Offline Archoangel

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #96 am: 4.11.2014 | 22:16 »
Bei meinem Würfelglück wäre ich blöd, wenn ich nicht würfeln würde. Generell finde ich gewürfelte Charaktere "glaubhafter" ; gesetzte wirken so ... tja ... gesetzt eben. Ich bin allerings auch ein Fan von "erst würfeln dann wählen".
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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #97 am: 5.11.2014 | 11:34 »
Das hier würde ich unbedingt anders formulieren:

*Man spielt etwas, auf das zu spielen man von alleine gar nicht gekommen wäre und hat dadurch neue Herausforderungen.
+1

Offline afbeer

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #98 am: 5.11.2014 | 13:23 »
@ Traveller
Bitte macht einen eigenen Thread für die Charaktererstellung in Traveller. Dort passiert dies als integraler Bestandteil des Spiels und nicht als Vorbereitung des Spiels und geht über da Erwürfeln der Attribute hinaus.

@ zur Erläuterung der Beschränkung des Themas auf Vor- und Nachteile
Die unterschiedlichen Würfelmethoden (berühmte Methoden I bis IV aus dem DMG von AD&D 1st ed. und Methode V aus UA von AD&D 1st ed.) oder die hier Vorgestellten dienen dazu die wahrgenommenen Nachteile abzufedern oder Vorteil herrauszustellen. Bitte erläutert daher welche Nachteile wahrgenommen wurden und welche Vorteile es sich zu betonen lohnt.

@ Erick Wujcik
Es handelt sich nur um das Auswürfeln von Trefferpunkten. Es illustriert auch wunderbar die Fortentwicklung vom CoSim mit Einzelcharakteren. Damals (Anekdotenalarm) oder auch bis zum Schluss hat Dave Arneson für seine 12 Spielergruppe auch auf Charisma würfeln lassen wie der Schankwirt für die neuen Gäste die Preise festlegt.

Offline Dark_Tigger

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Re: Attribute Auswürfeln
« Antwort #99 am: 5.11.2014 | 14:37 »
@ Traveller
Bitte macht einen eigenen Thread für die Charaktererstellung in Traveller. Dort passiert dies als integraler Bestandteil des Spiels und nicht als Vorbereitung des Spiels und geht über da Erwürfeln der Attribute hinaus.
Wärend ich verstehe das du Traveller aus einem Thread heraushalten willst den du vermutlich absichtlich ins D&D-Board (und nicht z.B. ins Allgemein-Board) geschrieben hast:

Warum ist die Life-Path Charakter-Erschaffung grundsätzlich unterschiedlich zu der Charakter-Erschaffung in D&D? (BTW. Die Attribute werden am Anfang ja auch bei T ausgewürfelt. 7 mal 2w6 Drop lowest wenn ich mich gerade nicht ganz irre)
Zitat
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