Man kann auch in der 4E tödliche Encounter bauen. Die Kaufabenteuer haben es einem nur nicht vorgemacht, zumindest nicht die, die ich kenne. (Bis auf Thunderspire Labyrinth, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.)
"Tödlich" bedeutet, auf die 5E bezogen, momentan vor allem, dass die niedrigstufigen PCs sehr wenig aushalten und etliche Standardmonster fiese Tricks haben, um TPKs herbeizuführen. Zum Beispiel der Bugbear.
Umgekehrt sind die Zaubersprüche relativ gesehen stärker. Das heißt, es läuft viel darauf hinaus, wer im entscheidenden Moment Glück hat. Entweder der Goblin-Hinterhalt droppt gleich den Heiler, oder der Zauberer jagt ein paar Augenblicke 4 Kobolde in die Luft.
Die 4E hat diesen Glücksfaktor bewusst abfedern wollen, durch große TP-Pools gleich auf unteren Stufen und auch für die nicht-minioiden Kobolde etc. Die 5E möchte, ebenfalls bewusst, dieses Polster nicht mehr, sondern die Spieler sollen auf den unteren Stufen die extreme Verwundbarkeit und die Nicht-Planbarkeit des Ausgangs mitkriegen, damit sie zB insgesamt vorsichtiger agieren.