Ich finde die Idee den Spielern (Boss)Gegner vor die Nase zu setzen, die sich nicht mit stumpfen draufkloppen besiegen lassen, immer noch am besten. Je nach Gegnertyp hat man dann auch sehr gute Verwendung für schleichende Charaktere (z.B. wenn man Objekte zerstören muss, aus denen der Boss eine Kraft bezieht, die Metzelcharaktere aber nicht bis dahin durchkommen, weil die Wächter zu stark sind, man dafür erst ein "Schloss" knacken oder irgendwo hochklettern muss. Auch Bardenmagie lässt sich da mit etwas Kreativität unterbringen).
So werden sogar ganz obskure Charaktere im Kampf nützlich (wie mein Midgard-"Flugzeugträger"-Tiermeister - der hatte nämlich keinen Zerfleisch-Wolf oder Metzel-Bären dabei, nein der hatte eine Eule, vier Pfeifhörnchen, einen Falken und ein ganzes Geschwader Spatzen - trotzdem war er fast immer nützlich, außer wenn's dann doch wirklich mal ans Frontal-Schnetzeln ging).