Die 5E verwendet einen Erfahrungspunktepool, der sich durch Addition aller XP Werte je Charakter und Stufe berechnet.
Encounter Difficulty XP per Character
Lvl Easy Medium Hard Deadly
1 25 50 75 100
2 50 100 150 200
3 75 150 225 400
4 125 250 375 500
5 250 500 750 1,100
6 300 600 900 1,400
7 350 750 1,100 1,700
8 450 900 1,400 2,100
9 550 1,100 1,600 2,400
10 600 1,200 1,900 2,800
11 800 1,600 2,400 3,600
12 1,000 2,000 3,000 4,500
13 1,100 2,200 3,400 5,100
14 1,250 2,500 3,800 5,700
15 1,400 2,800 4,300 6,400
16 1,600 3,200 4,800 7,200
17 2,000 3,900 5,900 8,800
18 2,100 4,200 6,300 9,500
19 2,400 4,900 7,300 10,900
20 2,800 5,700 8,500 12,700
Ein mittelschwerer Kampf für eine Gruppe von 4 Charakteren der Stufe 1 entspricht also einem Pool von 50x4=200XP.
200Xp sind auch der Wert den ein CR 1 Monster hat. Verwendest du aber mehrere dieser Monster, so addierst du nicht nur ihre XP (also z.B. 4 Hobgoblins + 2 Bugbears sind 4x100XP + 2x200XP = 800XP) sondern multiplizierst den Gesamtwert noch (aber nur zur Schadensberechnung, nicht zur XP Vergabe) anhand einer Tabelle
In unserem Fall also 800*2,5=2000XP.
Dies wäre also ein passender Encounter (siehe erste Tabelle) für 4 Stufe 5 Charaktere. Die sich darüber aber wohl kaum freuen dürften, da sie halt etwas weniger belohnt werden dafür.