Was ich überhaupt nicht mag, ist das "Wegnehmen" von Gegenständen, weil sie mir als SL zu stark werden. Es ist in den meisten Fällen mein Job (als SL), dies vorher erkennen zu können und abzuwägen, ob ich so einen Gegenstand verteile oder nicht.
Das würde einen unfehlbaren Spielleiter voraussetzen.
Besondere Gegenstände, wie der Holy Avenger, werden bei uns über Legend Lore identifiziert und über Situationen wo es passt. Ich versuche meinen Spielern ein Erlebnis, ähnlich eines spannenden Bucher oder Filmes zu bieten. Zum Beispiel wurde ein Spielercharakter in einen Vampir verwandelt. Als er als Vampir erwachte, waren ihm all seine offensichtlichen Fähigkeiten bewußt. Die erhöhte Stärke und Geschicklichkeit, die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, etc.
Aber weder der bezaubernde Blick oder die Verwandlung in eine Fledermaus waren ihm bekannt. Zumindest letzteres hat er bereits herausgefunden. Ähnlich handhabe ich drei magische Gegenstände, welche an sich schon ziemlich gut sind, aber eben nicht alle.
Das eine ist eine Waffe, welche sich kurzzeitig verwandelt, wenn sie in den Bereich von magischer Energie (Magic Missile, Lightning Bolt, etc.). Wird ihr Träger zum Beispiel von einem Feuerzauber betroffen, wird die Waffe eine Flammenwaffen und verursacht Feuerschaden. Leider ist dies erst einmal geschehen und der Zauber hat seinen Träger aus den Latschen gehauen. (; Der Rest hatte den
'Blitz' der da einige Zeit auf dem Boden lag nicht beachtet, aber später die Waffe (als der Effekt vorbei war) wieder eingesammelt.
Um wieder zurück auf die Diskussion zu kommen: Laut Regeln reicht ein
Identify aus um die Sonnenschwäche zu entdecken.
Und meiner Meinung nach, kann das eine Gruppe (oder auch der SL) so behandeln wie es ihnen gefällt. Es hat ja jeder andere Vorstellungen an sein Rollenspielerlebnis und deshalb ist es so ein geiles Hobby.