Und was war an der WoF falsch? Die stand nicht zwischen der Party und den Gegnern, sondern hat einen Teil der Gegner ausgesperrt.
Wenn die WoF den Encounter abgeperrt hat so dass die Verstärkung nicht eintreffen konnte, scheint es richtig gewesen zu sein, bei dem post hatte sich das anders angehört. Ist immer schwer von einem Post auf den Kampf zu schließen
Welche Möglichkeiten hat der Vampir?
Gerade ein Vampir ist ultra brutal, wenn du ihn nicht tagsüber im offenen begenest.
er/sie hat immer die Möglichkeit:
Move. The vampire moves up to its speed without provoking opportunity attacks. Damit kommt er in einer Runde 90' weg.
Shapechanger. If the vampire isn't in sunlight or running water, it can use its action to polymorph in to a Tiny bat or a Medium cloud of mist, or back into its true form.Insbesodnere in seinem Lair hat er auf alle Fälle überalle Ritzen und Löcher durch die nur er kann. Selbst in einem normalen Haus sind auch immer Ritzen.
Und dann ist er weg.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Nach 2 Minuten ist der Vampir vollgeheilt. Er kommt wieder schlägt und geht wieder.
Irgendwann sie die CounterSpells und die Bless aus und auch der CounterCharm funktioniert nicht immer. Und dann ist der Fighter gecharmed.
Und dann ist der 2. Fighter gecharmed. "Nein ich gehe nicht mein Freund ist hier"
....
TPK
Das Encounter sah bestimmt nicht so aus, dass es ein dünner Gang mit Glasboden war, an dessen eine Ende die Wall of Force abgesperrt hat und am anderen Ende Sonnenlicht.
Unter normalen Umständen kommt der weg und dann s.o.
Ich würde rulen, dass der Vampir unter einer WoF durch sickern kann. Weil die Steinritzen zwischen zwei Bodenplatten ausreichen um
" In addition, if air can pass through a space, the mist can do so without squeezing"
Und dann was Mouncy sagt. Wenn das der einzige Encounter war dann ist der zu einfach.
Aber ich freue mich als Spieler und als DM (als Spieler mehr), wenn durch geschickten Einsatz von Fähigkeiten die Gruppe mit den Monstern den Boden wischt. Und wenn die WoF super gesetzt war (Offene Grabkammer und der Mage setzt den Dome so, dass 4 Ghule und 2 Spawns drin sind.-Perfekt
U
Verstehe mich nicht falsch,wenn deine Spieler es toll finden eine Gruppe von Vampieren zu bashen - Super - es gibt kein
wrong kind of fun.
Macht mir auch Spaß.
Aber Deine Spieler beschweren sich(zumindest eine/r), dass die Kämpfe zu langweilig sind, biete ihnen große Herausforderungen. Spiele die Monster so, dass sie versuchen die PCs zu töten, aber auch selber leben wollen. Nutze die Fähigkeiten der Mosnter, aber auch bringe mal ein Monster die genau gegen diese Gruppe nichts bringen ( Threat von St- Germain mit dem Paladin(Succubus)
Für mich als DM/Spieler ist ein Encounter gelungen, wenn ein oder zwei PCs Death Saves machen müssen, aber dann überleben.
Es ist super schwer ein Encounter zu planen, aber sei flexibel:
Wenn die PC zu tough sind :
Wenn die Hälfte ihrer Leute down sind hauen meine Bosse ab, das wissen meine PCs und rennen nicht immer hinterher, weil sie wissen, dass Gegner noch Reserven haben.
Wenn die Monster zu tough sind
Gloaten meine Gegner auch mal,
"habt ihr genug? - Dann haut ab, lass aber Euer Gold hier"
Heute Leben morgen Kämpfen.
Und dann gibt es noch das ganze Feld der Umgebung. In einem Lavastrom einen fight ist ganz was anderes als in einem Dungeon. Vielleicht mal raus aus den Dungeons und dem Waldweg. vielleicht macht, das Eure Kämpfe unterhaltsamer.
Oder vielleicht ist DnD5 nicht euers. back to the roots 2nd oder 13th age oder was anderes. es gibt kein
wrong kind of fun