Wie machen Nah- und Fernkämpfer mehr Schaden? Manche Klassen bekommen mehr Angriffe. Es gibt ein Feat für Zweihandwaffen. Bei Klassenfertigkeiten ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Eskalatiert der Schadenoutput so krass wie bei Pathfinder/3e? In den niedrigen Stufen ist es ja OK 5-10 Punkte Schaden zu machen, aber in Stufe 7 keinen Sinn mehr, weil 30+ pro Runde sollte man da schon raus kloppen.
Zwingt 5e sich auf gewisse Kampfstile zu spezialisieren, weil man ansonsten nicht genug Schaden machen kann. In meiner pathfinder runde nimmt unser Ranger lieber Gelegenheitsangriffe als sein Schwert zu ziehen, weil er im Schnitt mit dem Bogen locker den 3 fachen Schaden macht.
Ad 1: erstmal sollte man verinnerlichen, dass die Klassen erst ab Stufe 5 so richtig online kommen. Bis Stufe 3 ist eh alles derselbe geschmacksarme Einheitsbrei. Stufe 4 fangen sie so langsam an sich in ihre Nischen einzufügen, aber erst ab Stufe 5 kommen sie wirklich zur Geltung.
Nota: im Endeffekt bekommt _jede_ Klasse, die Angreifen will, ihre Extra Attack. Außer dem Rogue.
Der Fighter halt später noch mehr. Aber generell wird so ziemlich jeder Kriegertyp, vom Valor-Barden bis zum Warlock, mindestens 2x pro Runde angreifen.
Ad 2: Der Schaden geht mit der Zeit schon hoch, aber lang nicht so krass wie in PF. Vor allem die Ressourcen sind deutlich stärker limitiert. Es hilft, bei der Betrachtung zwischen Nova und Sustain zu unterscheiden. Die Kapazitäten unterscheiden sich je nach Klasse und Archetyp. So hat bspw in 5E der Paladin eine echt starke Nova, aber halt nur ein paarmal am Tag. Und man muss seine Erwartungen halt wieder komplett von 0 ab kalibrieren.
Beispiel: In PF macht mein Level 9 Paladin mit etwas Support von seinen Freunden gut und gerne 100 Schaden pro Runde, jede Runde, _ohne_ Smite Evil.
In 5E wird ein Pala auf Stufe 9, wenn's gut läuft, bei einem Crit (!) mit seinem stärksten Smite (!) gegen einen passenden Gegnertypen (!), und wenn man einen Haste auf sich hat, vielleicht auf 100 Schaden in _einer_ Runde kommen. Ohne Ressourceneinsatz wird der erwartete Schaden wohl mehr so bei ca 25 dümpeln.
[Zahlen für 5E jetzt nur aus dem Gedächtnis, ist bei mir eine Weile her]
Ad 3: Ja, man sollte sich definitiv auf einen Kampfstil spezialisieren, wenn man es kann. Dabei gibt es für manche Stile mehr Support als für andere.
Ich weise außerdem darauf hin, dass der ach so berüchtigte Great Weapon Master Feat längst nicht so mörder ist wie Internetdiskussionen zuweilen vermuten lassen. Nachdem ich ihn vielleicht alle zwei LEVEL einmal sinnvoll einsetzen konnte, empfand ich ihn eher als Trap Option auf die ich reingefallen war. Mag aber auch am Leitstil unseres SL und der Gruppendynamik gelegen haben. Kommt halt immer auf die Umstände an, aber wenn man so gut wie nie auf einen Gegner unter AC18 trifft, konvergiert der Nutzen stark gegen Null.
Wir haben ganze Threads zu diesen Themen, aber wenn ich mich gerade richtig erinnere, ranken die Kampfstile vom Schadensoutput ungefähr so:
Archery (+2 To Hit ist extrem nützlich, und guter Featsupport)
Dueling (Sword & Board) (+2 Schaden ist auch nicht schlecht)
GWF (lohnt sich eigentlich _nur_ für Paladine, die damit ihre Smites rerollen dürfen)
TWF (ist und bleibt meh)