In 3.5 gab es ja auch Feats. Also bestimmte "Talente" (so die deutsche Übersetzung), die man auf bestimmten Stufen wählen konnte. Dort war es ein fester Bestandteil; bekannte Beispiele sind "Dodge", "Power Attack", "Weapon Focus". Bekannt sind auch die Feat-Chains, also Feats, die aufeinander aufbauen und bestimmte Feats als Voraussetzung haben.
In der 5E sind diese Feats a) optional, b) nur im Tausch erhältlich (wenn zugelassen im Spiel, dann: Entweder +2 Bonus auf Attribut oder eben Feat) und c) viel mächtiger als sie es noch in 3.5 waren, da sie auch viel seltener erhältlich sind.
Edit:
Und richtig, die Class Features bleiben in allen Varianten der 5E gleich, nur hat man in den Basic Rules weniger Auswahl, da jede Klasse neben der in den Basic Rules vorgestellten Variante noch min. 2 weitere hat. Bsp.: In den basic Rules ist nur der Fighter (Champion) abgebildet, es gibt auch noch im PHB den Battlemaster und Eldritch Knight. Jede Klasse muss sich ab Stufe 3 entscheiden, welchen Pfad sie einschlagen will und bekommt dann dementsprechende Fähigkeiten.