Nachdem ich mir bei Mitsch auf Youtube die ersten beiden Folgen seines D&D5-Let's Plays angesehen habe, juckt es mich doch irgendwie in den Fingern, mir die deutschen D&D 5-Sachen zu holen.
Mittlerweile sind sowohl die Optionen für Spieler (Sword Coast Adventurer's Guide, Xanathars Guide to Everything) als auch für Spielleiter (Volos Almanach der Monster, Weitere Abenteuerbände) im Vergleich zur Anfangszeit (3 Grundbücher, Tiamat-kampagne, Princes of the Apocalypse) auf ein besseres Niveau angestiegen.
Selbst bei Ulisses wurde jeder Band mindestens ein zweites Mal aufgelegt.
Was mich interessiert: Wie ist es um die Haltbarkeit der deutschen Bücher (insbesondere die Bindung) bestellt?
Bei meinem englischen Players Handbook hatte ich irgendwann einige herausgefallene "Seitenbündel" in der Hand. Ist es in der deutschen Version besser?
Mir ist bewusst, dass D&D 5 in Sachen "Taktik im Kampf" weit unter Pathfinder 2 oder Splittermond liegt.
Aber D&D 5 gibt mir im Gegensatz zu Pathfinder die Möglichkeit, ein paar klassische Monster (Wie z.B. Betrachter und Gedankenschinder) wieder einzusetzen und das Gefühl einiger PC-Rollenspielklassiker (z.B. Neverwinter Nights und Baldurs Gate [z.B. Tyr-Paladine, Orden des langen Todes, Tiefwasser, Niewinter und Eiswindtal]) wiederzuerleben.
Gibt es in D&D 5 bereits einen Band, in dem man genauere Informationen zu Niewinter findet?