Was das Thema Necrotic vs Undead angeht -- das kam bei uns auch mal auf, und da war ich eigentlich eher überrascht, dass es da keine besondere Interaktion gibt.
War auch in der 4E so. Necrotic ist sowas wie Zerfall, und dagegen sind halt auch Untote nicht immun.
Genauso ist Radiant ja auch nicht positive Energie, sondern das was in 3E Sprüche wie Searing Light gemacht haben (Schaden gegen Lebende, mehr Schaden gegen Untote). Wenn man 3E Stil spielen will dann sollte man
Necrotic halt wieder in Negative Energie umbenennen. Aber bei so abstrakten Dingen zu sagen die sind jetzt einfach völlig anders halte ich für schlechte Spielleitung. Besonders doof wird es wenn Radiant plötzlich die Lebenden heilt...
Wobei ja selbst letzteres die Ausnahme darstellt -- Feuer sind die einzigen Elementare, die gegen ihr eigenes Element immun sind. Das find ich auch sehr merkwürdig.
Das mag daran liegen dass Feuer Element und Energie gleichzeitig ist. Damit ist die Zuordnung klar. Warum aber Wasser Kälte hat, ist weniger klar. Oder Erde Säure, die ja eine Flüssigkeit ist. Oder Luft Blitz, wo Donner doch genauso passend wäre.
Grade beim Erdelementar aus Stein spricht doch erstmal wenig dafür dass es gegen Säure immun seien sollte.
Ist ja kein Glaselementar
Ich kenne so Spieler auch, die das MM auswendig kennen und tolle Gründe aus dem Hut Zaubern warum ihr Char das weiß. Hey ich bin doch Rasse X und deshalb ist mir doch klar das das ein Y ist.
Für solche Leute sollte man die Bezeichnung "Storypowergamer" einführen.