Das ist allerdings dann die Fehlinterpretation, wie es in 5E laufen soll. Feats dienen eben nicht "nur" zur Individualisierung, die erfolgt ab Stufe 3 durch die Wahl einer Subclass.
Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich doch jeder eh fast die gleichen Feats nehmen wird (bei der Wahl der gleichen Klasse/der gleichen Aufgabe in der Gruppe).
Nachtrag zu oben:
Der bekommt nur 2x +1 -- plopp muss ich für ben Pala automatisch 2 stats dumpen, und komme letzten Endes auf ein Array 16 16 14 10 8 8.
Nur mal eben überlegt, wie es auch noch sein könnte: 16 16 13 10 10 8...und weil man ja unbedingt Feats will, nimmt man sich irgendwann Resilient und macht aus der 13 ne 14.
Der Human Variant Paladin endet btw. sicher bei 2 Feats und 20/20 in zwei Stats. Warum man das haben MUSS, wird mir schleierhaft bleiben.
Edit:
Mal nur zum Spass einen Mountain Dwarf Fighter mit PB 30 und den vorgeschlagenen Feats per ASI gebaut.
Startwerte: 17 9 17 12 13 10
Stufe 4: 18 9 18 12 13 10, Feat: GWM
Stufe 6: 18 10 20 12 13 10, Feat: Resilient: DEX
Stufe 8: 20 10 20 12 14 10, Feat: Resilient: WIS (leider fallen ab jetzt schon alle Feats weg mit +1 STR/CON...z. B. Heavy Armor Master...)
Stufe 12: 20 10 20 12 16 10, Feat: Skilled
Stufe 14: 20 10 20 12 18 10, Feat: Alert
Stufe 16: 20 10 20 12 20 10, Feat: Lucky
Stufe 19: 20 10 20 14 20 10, Feat: Charger
Was haben wir also zum Schluss?
Einen Charakter mit 3 gemaxten Werten, 4 guten Saves, +5 auf Initiative, 3 zusätzlichen Skills, Chance auf Rerolls und regelmäßig +5 Damage/Push Option.
Ohne einen magischen Gegenstand.
Klingt...erstrebenswert.