Ich leite auch gerade HotDQ und kenne mich in den Realms so gut wie nicht aus, da ich die bisher immer meiden konnte... Hat meine Spieler bisher auch nicht gestoert.
BTW: Was das "weitere Material" angeht, dass dann "fehlt"... Ist das nicht bei allen anderen Systemen zu denen Zusatzbuecher angeht auch immer der Fall? Wenn ein Zusatzbuch zu Klasse X oder Region Y mit Z neuen Optionen nach dem Beginn einer Kampagne rauskommt sind die Optionen darin fuer die Charaktererschaffung der Kampagne ja auch meistens nicht verfuegbar (ausser man stirbt nach dem Erscheinen und macht einen neuen Charakter
)
Der Sword Coast Guide ist sicher nicht geschrieben um als Zusatzband fuer die Rage of Demons Kampagne zu dienen sondern als allgemeine Informationen ueber die Sword Coast (wo wohl auch RoD spielt). Wie sehr man diesen Band "braucht" kann jetzt vermutlich niemand hier im Forum sagen (bestenfalls die Autoren bzw. Zustaendigen bei WotC), also warum jetzt schon drueber aufregen?
Gibt es keine wichteren Dinge ueber die man sich den Kopf zerbrechen kann?
Diese "der Band erscheint zu spaet"-Klagen klingt jetzt auch wieder so als "muesste" man sich einfach mal aufregen...
Bringt WotC keine Zusatzbaende: wird gemotzt
Bringt WotC Zusatzbaende: wird gemotzt
Hmm....