Schon klar, ich tue mich eben schwer zu verstehen, was die Leute die nach Campaign-Settings! schreien halt eigentlich wollen.
Ein Kampagnen-Setting Buch das einem ein Setting, eine bestimmte Region derart detailliert ausarbeitet das man dafür Kampagnen erstellen kann.
Dazu gehört eine umfangreiche Beschreibung der entsprechenden Region, ihrer Einwohner, ihrer Geschichte, ihrer Eigenheiten und Bräuche.
Dazu gehören eine umfangreiche Beschreibung der Regeln und Mechaniken wie beispielweise was es da sonst noch so alles an Rassen gibt.
Ich habe keine Lust mir den Fluff mühsam aus dem Internet rauszukramen.
Nicht nur das es verdammt viel Arbeit macht, das es so ansprechend zu lesen ist wie das Telefonbuch es gibt auch noch eine sehr gute Chance das man sowohl auf Meinungen trifft als auch auf Trollereien und auf Streitereien. Ich möchte die aktuellen Informationen, mit einem aktuellen Stand gerne in einem Kampagnenband. Wo nach ich nicht erst in der Runde erfahre das Dragonborn doch eher selten sind, mir die kompletten Seefahrenden Völker fehlen, mir Details unter kommen wie das Baal wohl Tod war jetzt aber irgendwie doch nicht und wo ich einen Überblick darüber habe wo die ganzen Dragonborn herkommen, was wohl was komplizierter ist. Auch hätte ich gerne Hintergründe zu den Elfen, den Völkern aus dem Underdark und sowas. Weil alles was ich über Drizzt, Drow und Tieflinge weiß sind recht viele Moppereien darüber das Drizzt eine Mary Sue ist, die Drow böse und potentiell rassistisch und über Tieflinge, über Tieflinge weiß ich nur was da auf den vier Seiten im PHB steht. Ich fände es auch toll mehr über Halb-Orks und Groomsh zu erfahren. Gerade nachdem ich bei meiner Halb-Ork Paladine den Halbsatz - kleinen Absatz - da zu Groomsh mehr oder weniger übersehen hatte.
Ich mag da neben dem eigentlichen Kampagnen-Setting auch das ganze mit passenden Regeln bzw. Regelausarbeitung unterlegt haben.
Bis zu dem kostenlosen Ding zur Apocalpyse hatte ich keine Idee das es Genasi, Vogelmenschen und was noch gibt. Nun und wenn man die Blogs so liest dann ist das nicht das einzige was da so eher fehlt. Die geben ja zu das sie z.B. die Sachen für das Segeln auf dem Meer bei der Sword Coast nichts gemacht sein.
Nun und ich sehe da nicht ein Geld für veraltetes was die Zeitlinie angeht, überholtes was die Regeln angeht Material zu geben das anno dazumal geschrieben wurde, so zwei Generationen vor mir, und in das ich viel Arbeit stecken muss. Nur damit dann irgend so ein Altspieler daher kommt und sich aufmoppelt weil er ja doch alles soviel besser weiß, da was übersehen wurde oder die ganze Konvertierungsarbeit für den Hintern war weil man damit irgendwelche (o)D&D Gefühle verletzt oder es mit XY - von dem man gar nichts weiß - nicht zusammen passt.
Wenn in so einem Settingprimer nur drinsteht, was mein Spieltisch nach 20 Jahren FR so oder so auswendig kann, warum soll ich mir als D&D-Veteran das Ding denn überhaupt holen?
Wenn du es dir nicht holen willst zwingt dich doch keiner dazu.
Nur wieso sollen neue Spieler mit altem Zeug anfangen müssen?
Hättest du vor Jahren dir gerne irgendwas reingezogen das von vor 40 Jahren ist, andere Regeln hat, andere Designphilosophie und das du erstmal übertragen werden muss, mit einem Loch von 10 Jahren?