Weniger Items sind ein Beispiel für mehr power? Da komme ich leider nicht mehr mit.
Es hat gar nix mit Items zu tun. Das Beispiel war ein DM der bliebt ist weil er den Spielern immer schön Items zuschiebt, nicht weil er so ein Guter DM ist.
Im Bezug zu Wir geben einfach den Klassen mehr Coole Features und mehr Macht, dann sind wir WOTC bei den Spielern auch beliebter und sie Kaufen unsere Bücher.
Warum gibt es bei jedem Spiel einen aufschreie wenn etwas genervt wird egal wie berechtigt es ist? Wieso ist es schwer einem Spieler ein Feature zu nehmen das das Spiel stört? Weil wegnehmen nie gut ankommt.
Gebe ich aber was, wie z.B. Charakter Power, dann kommt das gut an. Selbst wenn das ganze System darunter leidet. Den Überblick haben aber die wenigsten Spieler.
Oder noch klarer. Was verkauft sich besser für WOTC mit viel mehr Spielern als DMs.
1. Hey wenn ihr die neue Edition kauft, lassen die neuen Sachen euer Charakter im Schnitt 5 Schaden mehr machen.
2. Wenn ihr die neue Edition kauft, macht euer Charakter genau das gleiche. Aber euer GM hat es einfacher für euch zu leiten.
Deine Einschätzung beruht anscheinend auf der Verallgemeinerung von ein paar Annekdoten.
Ich sag's mal so: die Gruppe die einen Adult Red Dragon auf Stufe 5 oder 6 locker fertig macht will ich sehen.
Es muss ja nicht total abstrus sein.
Aber drehen wir es doch mal um. Ab wann schafft eine durchschnittliche 4 Spieler Gruppe es den Adult Red Dragon zu besiegen. Die Frage kann man genauso wenig beantworten. Man hat 0 Chance es einzuschätzen und mein Kritikpunkt ist das man auch absolut kein Interesse hat bei WOTC es besser ein schätzbar zu machen. Obwohl man mit der 5.5E die Chance dazu hätte es zu tun.
Es muss ja nicht perfekt sein, sollte aber näherungsweise möglich sein.
Zu Items Finden
DMG p. 144ff
Ja toll, die Tabellen die IMO auch gehörig überarbeitet gehören. Weil die Items die rauskommen können so unglaublich unterschiedlich in ihrem Powerlevel sind. Das manche das Potential haben direkt ne Kampagne aus dem Ruder laufen lassen.
Neben Gegnern raus suchen, war magische Items als Belohnung Finden das was mir am aller wenigsten Spaß gemacht hat beim vorbereiten von eigenen Sachen.
Weil ein harter Preis nur Sinn macht wenn es harte Zahlen über das Vermögen der SCs gibt. Die Verabschiedung der Vorstellung dass SC jedes ITem bekommen können ist sehr wichtig um die Macht der SC zu begrenzen und um die Spielwelt weniger magisch zu machen.
Und wieso gibt es diese harten Zahlen nicht? Warum wird hier wieder was auf dem DM abgewälzt wo man JETZT die Chance hätte es klarzustellen. Es gibt speziell in Xanathar's ne Tabelle die angibt wie viele Magische Items und in welcher Seltenheit die Spieler auf welchem Level haben sollten. Ist das so schwer zu sagen wir erwarten die Spieler haben auf Level 5 1000GP. (Einfach aus der Luft gegriffene Zahl)
Oder ganz verrückt. Wir erwarten die Spieler haben auf Level 5 Ausrüstung und Magische Items die einem Gesamtwert von Ca. 1500GP haben. Das mit ner Liste was Magische Items konkret kosten (abhängig von ihrem Einfluss aufs Spiel aka Power) und schon ganz man viel einfacher arbeiten.
Ob man sich dann dran hält ist immer noch jedem DM überlassen.
P.S. ich hab gehört die Balance von 5e geht davon aus das Spieler 0 Magische Items haben. Stimmt das oder ist das quatsch? Wenn es stimmt wieso steht es dann nicht Dick im DMG drin?