Haben die wirklich geschrieben, dass es kein Delay geben DARF, oder nur, dass sie dafür keine Regeln schreiben werden? Klingt nämlich nicht sonderlich passend zu dem, wie sich D&D 5 sonst darstellt. Also ein "Was nicht im Buch steht, gibt es nicht, und basta." ist natürlich blödsinn und sicher in keinster Weise so gesagt, gemeint, gedacht oder geregelt worden. Sonst gäbe es z.B. ja auch nicht die Erklärung, wie man sich eigene Hintergründe baut und danach einige Beispiele. Ich denke eher, dass das mit dem Delay ne Formulierungssache in der FAQ gewesen sein dürfte (werde mir diese demnächst mal ansehen). Ihr hatte aber auch in anderen Foren davon gelesen, dass man sich wohl mit einer höheren Initiative einfach aussuchen darf wann man agiert und nicht stur von hoch nach niedrig abgearbeitet wird. Sprich: Dann wäre Delay nicht vorhanden, weil nicht notwendig : Wer eine hohe Init hat, entscheidet einfach wann er agiert und Leute mit niedrigerer Initiative können dagegen nicht viel tun. Selbst gelesen hatte ich die Regelung (im Buch) nicht, aber im Grunde würde ich eine Abart davon auch sowieso als Hausregel einführen, wenn mir das Konzept gefällt.
Diktatorisch sagen, wie man spielen soll und darf kann, will und wird ein Rollenspiel übrigens sowieso niemanden. Rollenspielpolizei ist n nettes Wort, aber impliziert völlig falsche Impressionen. Wegen solcher (mMn auch sehr schlechten) Aussagen musste ich Leuten erstmal erklären, dass Rollenspieler im Allgemeinen KEINE Leute sind, die sich wegen Regeln und deren Auslegungen anschreien und das Spiel damit eher zu dafür nutzen, ihre Meinung durchzuboxen als Freude am Spiel zu haben.