Wer redet von gratis? Er hat doch schon bezahlt.
Ich würde erwarten, ein vollständiges Produkt zu erhalten.
Hast du doch... im Buch sind alle Karten drin die du brauchst.
Dass durch die moderne Produktionsweise inzwischen auch noch die digitalen Versionen davon da sind mit denen der Kuenstler/der Produzent/... machen kann was die Lizenzen/Vertraege bestimmen ist auch mal wieder ein "modernes" Phaenomen.
Es gibt Firmen die irgendwelche Karten nochmal kostenlos zum Download auf ihren Seiten anbieten (so z.B. das umfangreiche "Map-a-week"-Archiv, dass noch immer auf dem WotC-Server ist), andere verkaufen diese Karten selbst (Map-Folios bei Paizo) oder geben dem Kuenstler nochmal die Chance etwas mehr Geld aus dieser Auftragsarbeit rauszuholen (z.B. beim oben verlinkten Kuenstler)
Reden wir hier gerade wirklich über ein Kaufabenteuer, das Dungeoncrawls enthält, aber für die Dungeonkarten extra zur Kasse bittet? Das wäre in meinen Augen Abzocke.
Man kann die Abenteuer auch heute noch nur mit den Karten im Abenteuer leiten, aber wenn man den Kram "online" leiten will (oder aus sonstigen Gruenden die Karten lieber elektronisch hat - soll ja auch Leute geben die Battlemaps per Beamer auf den Spieltisch projezieren) dann spart man sich das "Selbstmachen" fuer die paar Dollar wenn man gleich die elektronischen Karten kauft.
(Zumindest wuerde ich fuer mich behaupten, dass ich laenger braeuchte den Kram selbst zu machen als ich arbeiten muesste um das Geld zusammenzukriegen um mir die Karten zu kaufen)