Die Frage ist ja auch warum WotC so unfähig ist, dass sie zuerst gleemax.com in den Sand setzen, und dann nicht in der Lage sind die promoteten Tools fürs D&D4-Online-Spiel rauszubringen, die ja dem ersten Messeauftritt nach, wohl das Kernstück von D&D4 hätten sein sollen.
Dass kann man wohl kaum Hasbro direkt ankreiden, sondern da muss man die Schuld bei WotC suchen. Als Hasbro-Manager, dem WotC das Proposal macht, wäre mir wohl das Wasser im Mund zusammengelaufen. D&D4 hatte schon ein auf Wachstum angelegtes Geschäftsmodell. Das wurde halt völlig in den Sand gesetzt und der Marke wurde noch intensiv geschadet. (Die Gefahr eines Nerdrage-Ausbruchs muss man in dem Gewerbe halt in Betracht ziehen.)
D&D5 ist ja viel weniger ambitioniert. Dann ging es meiner Ansicht nach nur darum die Marke am Leben zu halten. Und eine Stammbelegschaft darf sich an verschiedenen Experimenten austoben, wie man Cross-Media-Marketing betreibt. So nach dem Motto "Throw shit at the wall and see what sticks."