Ich muss ehrlich sagen, desto länger ich 5E spiele desto langweiliger für Spieler finde ich dieses.
Warum fahren "alle" auf dieses lame System ab? Nur weil es D&D drauf steht?
Ich kann auch dem Veröffentlichungzeitraum nix abgewinnen, der Form schon mal gar nicht.
Selbst die Inhalte sind meist extrem schwach wenn man diese mit den Vorgängern vergleicht.
Auch die Kämpfe sind langweilig und fühlen langsam an. (Kann aber auch an den beiteiligten Spielern liegen)
Das Skillsytem ist einfach scheiße, null Entwicklung, null Spots.
Gebt mir doch nochmal einen Hinweis was ich anscheinend als alter D&D Jünger falsch mache, dass ich mit 5E einfach nicht warm werde.
Ich glaube Du machst gar nichts falsch. Ich finde es persönlich ebenfalls sehr spröde, langweilig, herzlos. Das "System" ist für mich eher eine Hommage an D&D für Gelegenheitsspieler. Meine Spieler lieben es, weil Ihnen trotz seltener Gelegenheiten zu spielen (ca. 8x im Jahr) das Feeling passt.
Das Spiel "funktioniert" mE, wenn man die Story ganz, ganz stark in den Vordergrund schiebt. Kämpfe habe ich u.a.
hiermit in den Griff bekommen und machen den Spielern auf andere Weise Spaß als früher.
Für das, was Du vermisst, gibt es allerdings einige bewährte Optionen (3.x , 4th, ggf. 2nd mit Erweiterungen) - das weißt Du aber selbst.
edit: Echte Battlemap mit Püppchenschieben wie in 3.x oder 4th ist mE bei 5th Zeitverschwendung