Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 946530 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1725 am: 26.05.2017 | 20:14 »
Hmm ich war immer Fan von Dunkelelfen in Warhammer. Die reiten auf Echsen, die auch schwer an Dinosaurier erinnern.

Tun sie in D&D auch. Rieseneidechsen/Geckos.
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Offline Talwyn

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1726 am: 27.05.2017 | 21:18 »
Seems legit und Mal sehen. Dinos sind ja ein Element, das so mancher gar nicht mag, aber ich finde sie dufte. Ich habe auch noch Notizen zu einer Kampagne in der Schublade, die in Chult unter den Fire Peaks (?) in einem epischen Kampf gegen Dendar gipfeln sollte.


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Offline matschi

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1727 am: 28.05.2017 | 09:55 »
Ich finde Dinos auch total dufte, bin schon gehyped.

Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Abenteuer schon dieses Jahr von Ulisses auf Deutsch veröffentlicht wird? Die Ankündigung von Ulisses lautet ja, dass nach den drei Grundregelwerken und Starter Set zum Ende des Jahres Volo's Guide to Monsters und der Sword Coast Adventurers Guide veröffentlicht wird. Zwischen August (Veröffentlichung Starter Set) und Ende des Jahres sind ja noch ein paar Monate. Könnte da vielleicht doch noch eine Überraschungs-Veröffentlichung kommen?

Es hieß ja, dass Gale Force 9 aktuelles Material zeitnah veröffentlichen will. Auch nimmt GF9 beim Annihilation-Stream nächste Woche teil. Kann natürlich sein, dass sie nur einen Spielleiterschirm für das neue Abenteuer vorstellen - wäre aber richtig cool, wenn sich zugleich eine zeitnahe lokalisierte Veröffentlichung ankündigen würden.  :headbang:
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1728 am: 28.05.2017 | 10:14 »
Ich weiss nicht, ob sich Ulisses an irgendeine Reihenfolge halten muss. Wobei die Adventurer´s Legaue eigentlich keine Rolle spielen dürfte.
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Offline matschi

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1729 am: 28.05.2017 | 10:35 »
Ich weiss nicht, ob sich Ulisses an irgendeine Reihenfolge halten muss. Wobei die Adventurer´s Legaue eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

Ulisses entscheidet m.W. nicht über die Veröffentlichungsreihenfolge.
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Offline Teetroll

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1730 am: 18.06.2017 | 00:23 »
Japp, meines Wissens nach übersetzt und vertreibt Ulisses D&D nur. Der Rest läuft über GF9 und Wotc.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1731 am: 18.06.2017 | 01:05 »
Japp, meines Wissens nach übersetzt und vertreibt Ulisses D&D nur. Der Rest läuft über GF9 und Wotc.

...du weißt, das du zu lange am Rechner gehockt hast, wenn du so etwas liest und dir spontan die Idee einer Rollenspielverlags-Klassenfähigkeit namens "Vertreibung von D&D" kommt.

Nacht also! ~;D

Offline Teetroll

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1732 am: 18.06.2017 | 01:08 »
Das wirft die Frage auf welchen TW der Rollenspielverlag hat ^^
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Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1733 am: 3.07.2017 | 20:19 »
Ich beschäftige mich derzeit zum ersten Mal so wirklich mit den Charakteroptionen und frage mich, welchen Grund es beim Kämpfer geben sollte, den Champion zu wählen. Seine Fähigkeiten erscheinen mir im Vergleich sehr minimalistisch und ... nunja, langweilig.
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1734 am: 3.07.2017 | 20:37 »
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. xD

Der Champion ist halt für Spieler gedacht, die sich möglichst wenig bis gar nicht mit Optionen befassen wollen. Die damit vollauf zufrieden sind, jede Runde "Ich hau halt zu" zu sagen. Gibt es auch.

Ansonsten liest man auch gerne davon, 3 Level Champion zu multiclassen um seine Crits zu optimieren. Ich weiß aber nicht, wieviele Spieler das auch tatsächlich machen.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1735 am: 3.07.2017 | 20:44 »
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. xD

Der Champion ist halt für Spieler gedacht, die sich möglichst wenig bis gar nicht mit Optionen befassen wollen. Die damit vollauf zufrieden sind, jede Runde "Ich hau halt zu" zu sagen. Gibt es auch.

Ansonsten liest man auch gerne davon, 3 Level Champion zu multiclassen um seine Crits zu optimieren. Ich weiß aber nicht, wieviele Spieler das auch tatsächlich machen.
Champion ist toll, wenn man mit Feats spielt.
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Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1736 am: 3.07.2017 | 20:52 »
Champion ist toll, wenn man mit Feats spielt.
Warum?
Was ist an ihm besser als am Kampfmeister? Welche Synergien kann er nutzen?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1737 am: 3.07.2017 | 21:01 »
Warum?
Was ist an ihm besser als am Kampfmeister? Welche Synergien kann er nutzen?
Er hat 2 Fighting Styles. Er wird, mit Feats, zu einem sehr guten Nahkämpfer und/oder Fernkämpfer. Oder 2x Nahkämpfer.

Ich mag seine Flexibilität und das simple Spiel.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1738 am: 4.07.2017 | 16:57 »
Champion ist mit dem verbesserten Crit außerdem ein interessanter Dip für Paladine, da sie damit effektiv doppelt so oft die Chance haben Nova-Schaden rauszuhauen.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1739 am: 5.07.2017 | 00:24 »
Rechnerisch lohnt sich der Champion allerdings eher nicht, da der Waffenmeister pro short rest 4w8 Bonusschaden bekommt. Auf Stufe 3 mit Langschwert müsste der Champion 80 Runden lang angreifen um gleichzuziehen.

Mit einem Zweihänder halbiert sich das allerdings fast, und auf Stufe 5 halbiert sich das noch einmal. Aber bei einem short rest pro 2 Kämpfe kommt er vermutlich nicht dazu 20 Runden lang anzugreifen. Erst auf Stufe 20 mit
vier angriffen steht der Champion vermutlich besser da. Er lohnt sich also eigentlich nur wenn man aus anderen Quellen ordentlich Bonuswürfel bekommt.



Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Sashael

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1740 am: 5.07.2017 | 05:56 »
Er hat 2 Fighting Styles.
Okay. Obwohl ich die z.T. eher ... nett finde. Da sind bei den Manövern doch einige dabei, die (mangels realer Spielpraxis möglicherweise scheinbar) stärkere Auswirkungen haben.

Zitat
Er wird, mit Feats, zu einem sehr guten Nahkämpfer und/oder Fernkämpfer. Oder 2x Nahkämpfer.
Nochmal die Frage: Warum siehst du den Champion da im Vorteil gegenüber dem Waffenmeister mit seinen Manövern, die er ja auch bekommt, wenn er die gleichen Feats wie der Champion nehmen würde?
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Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1741 am: 5.07.2017 | 12:15 »
Hm. Normalerweise wird das so gehandelt, dem Champion als ersten Style eben das zu geben, was man machen will (vermutlich Dueling) und dann als zweiten Style - wenn man so weit kommt - Defense. Man könnte freilich auch alternativ einen "Switch Hitter" bauen mit z.B. Archery und GWF, und beide Stile mit ensprechenden Feats verstärken.
Vorteil: man kann immer den momentan nützlicheren Kampfstil einsetzen und ist gut darin.
Nachteil: die Hälfte deiner Features liegt immer brach.
Und eigentlich erzieht D&D einen schon in die Richtung, lieber eine Stärke maximal auszubauen statt zwei so halbwegs.

Das mit den Manövern ist übrigens ein guter Punkt; die geben ja meistens Zusatzschaden (der sich gegen die Crits aufrechnen lässt) _und_ noch einen Effekt obendrauf, was bei Ainors Berechnung noch gar nicht berücksichtigt ist. Und der BM kann seinen Stil ja auch noch durch Feats verbessern.
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Offline ElfenLied

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1742 am: 5.07.2017 | 12:34 »
Champion vs Battlemaster ist eine Sache der persoenlichen Vorliebe. Was mich am Battlemaster stoert, ist das man immer aus derselben Liste waehlt. Auf Stufe 3 nehme ich die drei Manoever, die ich am liebsten mag. Sobald ich weitere bekomme, nehme ich dann... die vierte Wahl?

Champion ist wie gesagt einfach und passiv. Auch ist er weniger anfaellig in Runden, die mit Short Rests knausern.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1743 am: 5.07.2017 | 13:44 »
Zitat
Champion vs Battlemaster ist eine Sache der persoenlichen Vorliebe. Was mich am Battlemaster stoert, ist das man immer aus derselben Liste waehlt. Auf Stufe 3 nehme ich die drei Manoever, die ich am liebsten mag. Sobald ich weitere bekomme, nehme ich dann... die vierte Wahl?

Das hat uns auch massiv gestört. Wir haben abhilfe geschaffen indem man die Manöver nach jeder long Rest neu wählen kann.

Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1744 am: 5.07.2017 | 14:01 »
Cooler wäre halt, wenn man auf höheren Leveln aus neuen, besseren Manövern auswählen könnte.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1745 am: 5.07.2017 | 14:12 »
Dann hätten sie ja eins auf den Deckel bekommen dies sei zu nah an der 4E - die Manöver und das Grundkonzept sind ja ohnehin schon recht stark davon übernommen.


Offline Feuersänger

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1746 am: 5.07.2017 | 14:20 »
Awas, Manöver stammen aus dem Tome of Battle. Wiewohl die 5E-Manöver freilich nur ein blasser Abglanz davon sind und zu selten auffrischen.
Das war übrigens anfangs ein großer Kaltwasserschock für mich, als ich in die 5E eingestiegen bin. Musste da erstmal meine Erwartungen ganz auf 0 resetten. :p
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1747 am: 5.07.2017 | 14:53 »
ToB war doch schon ein klarer Vorgriff auf die 4E was die Manöver-Mechanik anging.
Man was wäre ich froh wenn 5E sowas wie Manöver hätte, egal ob 13A/4E/ToB Style...

Bin letztens mit meinem Cleric auf LEvel 14 aufgestiegen... langweiliger kann ein Level-up kaum sein!
Was werde ich froh sein, wenn wir die 5E demnächst hinter uns lassen und ein anderes System spielen werden.

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1748 am: 5.07.2017 | 17:24 »
Auf was wechselt ihr denn?
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Offline ElfenLied

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1749 am: 5.07.2017 | 17:33 »
Ich finde die Short Rest recharges etwas misslungen. Mir waere ein System lieber, welches die Faehigkeiten auf "Pro Kampf" beschraenkt.
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