Ich weiss nicht an welcher Stelle ich mich unklar ausgedrückt haben soll. Es ändert eben sehr wohl eine ganze Menge an der Balance, ob ich 3 oder 30mal am Tag rasten darf.
Ob die Short Rest 1 Minute oder 1 Stunde dauert, ist _fast_ egal. Aber an der Richtlinie "2 SR, 1LR pro 24 Stunden" sollte man nicht rütteln.
ja ich verstehe, dass du als Paladin 7 warlock 2 mehr Schaden machst als als paladin 9.
Die Frage ist immer noch und ?
Ein Level 9 Magier ist auch "mächtiger" als ein 2/2/2/2/1 Magier/Fighter/Monk/Rogue/Cleric
Aber bleiben wir bei der ComputerSpiel-Denkweise, dass DPR eine Rolle spielt. Und das sobald einer aus der Gruppe ein +1 Schwert erhält, alle ein +1 Schwert erhalten um die "Blanance" nicht zu stören.
Dann wird man nach obwohl jeden Kampf eine Short Rest macht, man dennoch nicht viel mehr als 4 oder 5 Kämpfe per Day haben. Dadurch wird die "Balance" zwar etwas verschoben, aber nicht zu sehr. (IMHO)
Aber wenn die "Balance" zu sehr verschoben ist, kann immer noch jeder Paladin 2 Level in Warlock Dippen um wieder mehr DPR machen zu können.
Also
So What.Das hatten wir effektiv in 4E. Es führte aber oft dazu das man jeden Kampf das gleiche Programm abspielte, was ich nicht so toll fand.
Allerdings gibt es einige Fähigkeiten (z.B. Hunters Mark) die pro Kampf ganz interessant wären.
Das ist ein wichtiger Punkt. Das habe ich auch so erlebt und hat mir das 4E Vergnügen etwas eingeschränkt. In jedem Kampf wird zuerst die zweitmächtigste Encounterpower (EP) gezogen, damit man sieht wer Boss und wer Minion, dann mächtigste EP: Ist der Boss bzw die Leutnants noch nicht Bloody sind, kommen die DailyPowers sonst weiter mit EPs bis zu den at-Will.
Das sehe ich als Gefahr, weil bisher hat man sich überlegen müssen ist der eine HuntersMark/Smite/.... wert ? Mit der neuen Regel immer feste druff. ( IIRC "regeneriert" der Mage Spells Hälfte seines Levels per Short Rest, das heißt Immer einen Feuerball zu begrüßung)