Zunächst mal kann ich aus den PHB überhaupt nicht, nicht ansatzweise, herauslesen dass das eben "nicht so gemeint" sein könnte.
Da kann man echt viel zu interpretieren anfangen. Da fehlt nicht mehr viel zu "Moment, du kannst den Troll nicht angreifen. Bei der Beschreibung der Waffe steht nicht, dass man damit Trolle angreifen kann."
Außerdem: das Problem mit Rhylthars numerischer Analyse ist, dass sie sich auf Lowlevel bezieht und später raus nicht mehr aufgeht.
Man bekommt ja über die Stufen diverse statische Boni auf Angriff, Schaden und AC. Von Angriff und Schaden profitieren alle Kampfstile pauschal -- was aber umgekehrt bedeutet, dass der Einfluss der Waffenwürfel prozentual immer kleiner wird.
Schilde hingegen fangen bei +2 an und werden dann im gleichen Maße wie die Waffen immer mächtiger -- davon profitiert also Dueling prozentual über die Level immer stärker, während sich bei GWF nichts tut (bei generftem Nicht-RAW GWF wohlgemerkt, das auch nicht mehr von Flame oder so profitieren würde).
Das haben wir mal vor Jahren in einem anderen Thread aufgedröselt, inklusive der Betrachtung wie oft man von Gegner X getroffen wird bis man ihn platt hat und so weiter.
(Am besten vergleicht man das, wenn man auf höheren Stufen allen Vergleichsfiguren gleich viele Items entsprechender Rarities gibt, also z.B. "1x Very Rare, 1x Rare, 1x Uncommon" oder so.)
Also nochmal kurz und knackig: beide Kampfstile fangen so uuuuungefähr gleich an, aber Dueling wird über die Level immer wertvoller, GWF immer schlechter.