Bevor ich daraus jetzt noch einen eigenen Thread mache, will ich erst einmal nur abtasten, ob es Sinn macht, dazu einen Thread zu eröffnen:
Folgendes "Problem":
Wie ihr hier feststellen konntet, hat mich D&D5 total begeistert und die Begeisterung hält ungebrochen an. Die Begeisterung hat mich so sehr eingefangen, dass ich sowohl online auf der Drachenzwinge eine tolle Runde zusammengetrommelt habe als auch im real life eine Truppe in den Startlöchern steht. In beiden Runden - wie üblich - "muss" ich den Spielleiterposten einnehmen. Damit kann ich grundsätzlich leben. Beide Gruppen möchte ich gern behalten, weil die eine halt "am Tisch" stattfindet und das meine bevorzugte Spielweise ist und die andere Gruppe aus erfahrenen Rollenspielern besteht und somit auf einer ganz anderen Ebene spielt, als die real life Gruppe (die aus 2 Neulingen und einem erfahrenen Spieler besteht). Wenn es mir also möglich ist, sollen beide Gruppen bestehen bleiben.
Nun hab ich aber das Problem, dass man im Erwachsenenalter halt so hat: Die Zeit. Für eine komplette Homebrew-Kampagne fehlt definitiv die Zeit. Da eine ordentliche Story vorzubereiten mit Kniffs und Twists wird schwierig. Vor allem nicht 2 verschiedene Kampagnen. Also sollen es wohl Kaufkampagnen werden. Nun sind das aber richtige Brecher, was die Buchstärke angeht. Früher hätte ich gesagt: Erst einmal das Buch durchlesen und dann von Szenario zu Szenario hangeln. Aber das erscheint mir genauso utopisch, wie die Homebrew-Kampagne.
Im Idealfall wollen beide Gruppen die selbe Kampagne spielen. Ich gehe aber davon aus, dass die real life Truppe sich nicht für Storm King's Thunder entscheidet (die Kampagne, die wir online spielen wollen). Ich gehe da von Curse of Strahd oder Hoard of the Dragon Queen aus.
Meine Frage wäre (und ich erstelle keinen eigenen Thread, weil es einer Frage ähnelt, die ich vor einigen Wochen schonmal stellte, aber eben nur "ähnelt"): Gibt es irgendeine Spielhilfe, ein Dokument, ein Trick, ein Tipp, eine Vorbereitungsart, eine Möglichkeit die Vorbereitung für die Kampagnen so zu minimieren, dass sie spielbar werden?