Ich empfinde den Service wie er besteht nicht als so fanfreundlich, wie ich ihn mir wünschen würde, was ich hiermit kritisiere. PDFs sind mir übrigens wurscht aber ein simples, vernünftig gepreistes SRD würde ich ggf. nutzen. Das ist aber mE einfach nicht der Fall. edit: da ich auf die Print-Produkte nicht verzichten will und beides nicht kaufen kann.
Das ist interessant, hätte ich persönlich nicht gedacht, dass diese Features diese Wahl so stark beeinflussen. Da bin ich wohl eine völlig andere Zielgruppe (viel Zeit, wenig Geld ).
Das erklärt die unterschiedliche Einstellung.
Ich möchte nur allgemein klarstellen:
Das SRD existiert, aber es enthält nicht alles, was im Spielerhandbuch usw. drin ist. Und Sinn und Zweck des SRD ist, Drittanbietern zu ermöglichen Abenteuer oder sonstiges für D&D zu schreiben, daher ist ein SRD in der Regel kostenlos.
Die kostenlose (abgespeckte) Variante der D&D-Regeln nennt sich Basic Rules.
Ich selbst habe das weiter oben auch nicht immer sauber getrennt, aber ohne stabile Diskussionsgrundlage funktioniert die Diskussion nur erschwert.
Dass WotC weniger kostenlosen Onlinecontent anbietet als andere, sondern dieses Recht per Lizenz vergibt um Geld zu verdienen, darf man kritisieren; das ist unüblich in der Szene. Andererseits hat D&D als Marke eine ganz besondere Stellung, und Lizenzeinnahmen durch Computerspiele o.ä. sind ja schon länger üblich (und da verlangt man auch nicht, das Spiel kostenlos/billiger zu erhalten, weil man die Regeln, auf denen es basiert schon als Buch hat).
Und im Kapitalismus gibt es ein sehr starkes Argument: Der Erfolg gibt einem Recht. Das Argument umgedreht: Vielleicht würde jeder P&P-Verlag gerne mit Lizenzvergabe Geld verdienen, aber für die kleinen ist es sinnvoller, kostenlosen Content zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen als zu versuchen, damit Geld zu verdienen?
Gegenfrage, da Pathfinder immer wieder als Vergleich bemüht wurde, was ich aber nicht so gut kenne: Deren SRD (was als kostenloses Regelwerk auch von Spielern benutzt wird) enthält alle Regeln, aber keinen Weltenbschreibung, richtig?. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, online die Weltenbschreibung oder Abenteuer zu nutzen, zu durchsuchen? Monsterbilder, Abenteuerhandouts, Zusatzkarten ohne SL-Informationen?
Soweit ich das sehe, ist der Unterschied, dass D&D online im kostenlosen Bereich weniger bietet als Pathfinder, dafür aber kostenpflichtige Angebote hat, die weit über das von Pathfinder hinausgehen.