Klar haben digitale Produkte große Vorteile. Der größte Vorteil wäre aber vermutlich perfekte Virtual Tabletop Integration, aber den kann man mit den Beyond Produkten nicht nutzen weil kein solcher dabei ist.
Abenteuer gibt es aber auch gut vorbereitet bei Roll20 und (vermutlich) Fantasy Grounds. Vielleicht sogar im Tabletop Simulator?
Und wenn ich diese ganzen digitalen Produkte so aufzähle, wird mir klar:
Unabhängig vom ganzen Mehrwert der digitalen Produkte stört es mich selbst natürlich auch, dass ich bei WotC, GF9, Roll20, D&D Beyond und Fantasy Ground 5mal den selben Content (PHB), nur unterschiedlich aufbereitet, kaufen kann, aber damit WotC 5mal verdient. Den anderen gönne ich das Geld, die haben ja auch was gearbeitet.
Natürlich würde es sich fair anfühlen, wenn ich irgendwo, z.B. Roll20 das PHB kaufe, und dann alle anderen Formen dieses Produktes günstiger bekomme, weil WotC auf einen Teil der Lizenzgebühren verzichtet.
Machbar wäre das, auch die Probleme/Tricks durch Weiterverkauf der rabatierten Produkte wäre irgendwie lösbar. Aber diese ganze Aufwand kostet Geld, alle Käufe müssten zentral registriert werden, damit die Rabattberechtigung von allen beteiligten Firmen geprüft werden kann. Was ich nicht abschätzen kann: Wie hoch wäre dieser Aufwand? Und wieviel bekommt WotC pro verkauftem PHB bei Roll20, GF9, Curse?
Um das fair zu machen müsste ich doch überall Rabatt bekommen: Das deutsche Printprodukt günstiger, wenn ich das englische Print habe, oder bei Roll20 günstiger wenn ich das selbe Produkt bei D&D Beyond schon habe. Faktisch müsste jedem Kauf ein personen- und produktbezogener Gutschein beiliegen, der erst einlösbar ist wenn man zwei gleiche hat. Und wenn jedesmal ein Gutschein für 10$ drin ist, ist euch hoffentlich klar, dass der Preis dann um 10$ steigt?
Sowas müsste man zum Start auflegen, bevor Lizenzverträge unterschrieben werden, bevor das erste Buch gedruckt wird. Ich meine, das würde den Start eines neuen Systems und die Lizenzvereinbarungen eher behindern und wäre damit insgesamt schädlich aus Sicht des Herstellers.
Was mir nicht einleuchtet: Wenn WoTC doppelt abkassiert, weil ich einmal das Buch und einmal bei DDB kaufe, dann sind bei manchen hier in der Diskussion Curse die Bösen, weil sie keinen Rabatt geben. Aber dass ich, wenn ich das selbe Buch zweimal kaufe (einmal fürs Regal, einmal zum spielen, oder irgendeine andere der vielen Kombinationen) auch keinen Rabatt bekomme und WotC doppelt abkassiert scheint niemanden zu stören? Oder es stört euch genauso, wird aber aus irgendeinem Grund hier nicht erwähnt?
Denn wenn es jetzt ausschließlich Rabatt für den Doppelkauf des englischen Printprodukts und bei Curse für DDB geben würde (mal angenomen man könnte es nachträglich machen), wäre ich richtig angepisst, denn davon habe ich nix obwohl ich für das PHB mehrfach bezahlt habe.
Oder andersrum gefragt: Wie hättet ihr das gelöst, mit dem heutigen Wissen was alles an Produkten rauskommt, und müsstet vor Veröffentlichung von D&D5 ein Konzept vorlegen?