Ich glaube es ist auch immer eine Frage wann man dazugekommen ist. Also welcher Gamer-Generation man angehört. Vermute was „Standard“ bei deinem Einstieg ist, bleibt „Nomralität“. Alles andere ist „exotisch“.
Kann hinkommen. Als ich noch in meinen Rollenspieleranfangsjahren steckte, hat sich beispielsweise Midgard auch angestellt, als bekäme es schon allein bei dem Gedanken an nichtmenschliche SC sofort Zahnschmerzen -- sicher, Regeln dafür waren in einem passenden Anhang versteckt, aber eben auch eine deutlich merkbare Portion "...wenn's denn unbedingt sein
muß...". Und dabei ging's noch "nur" um EDO-Standardgesocks wie eben Elfen und Zwerge.
Zum Glück habe ich dann dank zweier mehr zufällig gefundener tatsächlicher Nerdspiel-Fachgeschäfte doch noch rechtzeitig genügend andere Systeme als nur D&D/DSA/Midgard kennengelernt, um die Kurve über "normal ist erst mal einfach, was ins Setting paßt" zu "wieso sollen eigentlich
ausgerechnet die SC irgendwie 'normal' sein müssen, die typischen Genre-Hauptpersonen sind ja schließlich auch alles andere als das?" zu kriegen.