Baldurs Gate z.B.
Auch bei den NSC: Klar, eine Menge der Berühmtheiten sind noch da. Etliche andere aber nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es als SL problematisch fände und einen neuen SL würde ich auch darauf hinweisen.
Baldur´s Gate wurden vielleicht insgesamt 5 Seiten (hochgegriffen) in der 5E gewidmet. Seit es auch wieder von 4 Dukes geführt wird, kann man bis auf die gestiegenen Bevölkerungszahlen nahezu 1:1 aus dem FRCS 3E übernehmen und bei Diskrepanzen auf die wenigen 5E Details zurückgreifen.
Welche wichtigen NPC sind denn nicht mehr vorhanden? Betonung hier auf
wichtig für das RPG eines Neulings. Okay, Khelben Blackstaff ist nicht mehr, sollte man auf die Infos aus Dragon Heist zurückgreifen. Aber sonst? Denn nicht vergessen: Nur, weil sie noch nicht erwähnt wurden, können sie ja durchaus demnächst wieder da sein. Mordenkainen geistert schließlich auch durch die Realms, Bhaal ebenfalls...warum sollten Fzoul, Sammaster und Co. nicht auch auf einmal wieder da sein?
Nope, das FRCS geht eh wenig auf die ikonischen Romanfiguren ein, viel muss da echt nicht gesagt werden. Ändert nun nichts dran, dass ein FRCS 5E nun nicht die schlechteste Variante wäre. Aber nach dem 4E Desaster traut sich da wohl kaum noch einer ran außer Greenwood selber und der macht ja auch sein Ding auf der DM´s Guild.