Insgesamt immer besser. Zu Beginn hatte ich relativ hohe Erwartungen weil das Abenteuer in meiner Wahrnehmung durchwegs sehr positive Reviews bekommen hat. Am Spieltisch war ich von daher leicht unterwältigt vom ersten Teil, in dem man ziemlich viel von A nach B nach C reist und unterwegs banale Questen erledigt (Grüße bestellen, Bier ausliefern...). Dazu kommt, dass die Begegnungen mit Riesen im unteren Stufenbereich wirklich schnell lebensgefährlich werden, so dass wir uns mehr als einmal eine blutige Nase geholt haben. Beide Probleme haben sich inzwischen erledigt. Die Story hat an Fahrt aufgenommen, und unsere Charaktere sind ihren Gegnern inzwischen eher gewachsen - was einerseits an der Stufenprogression liegt, andererseits aber auch daran, dass wir inzwischen besser im Team agieren und uns Taktiken überlegen, bevor wir uns in den Kampf stürzen - so zum Beispiel gegen Zalto: Der Kleriker hat Bless gewirkt, der Magier Haste auf unseren Paladin, dann habe ich (Valor Bard) den Paladin gegriffen und mich mittels Dimension Door mit ihm zusammen hinter den noch nichts ahnenden Zalto teleportiert. Dort hat der Paladin sofort angefangen, Zalto zu attackieren. Soweit die Surprise Round. In der nächsten Runde habe ich dann Hold Monster gewirkt und unser Magier (Diviner) hat mit Hilfe der Portent-Fähigkeit dafür gesorgt, dass Zalto den Rettungswurf nicht schafft. Unser Paladin hat anschließend das Schicksal des Riesen besiegelt: Drei Attacken, die jeweils massiven Schaden verursacht haben (10d6 + 8d8 +15 für einen kritischen Treffer dank einer Kombination aus Giantslayer Greatsword, Hunter's Mark, Holy Smite, Bardic Inspiration und Great Weapon Master - und davon hat der Riese dann in einer Runde drei bekommen, dank Haste). Tatsächlich war Zalto danach noch nicht ganz tot, also habe ich ihm dann mit einem Schwertstreich den Rest gegeben, ohne dass er selbst auch nur eine Aktion gehabt hätte.