Naja, natürlich ist die 3.5 im RAW-Sinne broken as fuck. Ich bin verblüfft, dass man das ernsthaft in Abrede stellen könnte. Das Fertigkeitssystem beispielsweise ließ sich extrem sprengen, weil man seine Werte in Höhen schrauben konnte, die die Designer nicht antizipiert haben. Ganze Kampagnen könnte man mit einem einzigen Diplomacy-Wurf beenden und den BBEG zu seinem ergebenen Anhänger machen.
Und von der Caster Supremacy brauchen wohl bitte gar nicht erst reden.
Sagen wir mal so: das System kann eine Menge Spaß machen, ist aber so robust wie ein Kartenhaus. Solange alle Spieler brav sind und gemeinsam daran bauen, ist alles dandy. Aber wenn nur einer aus der Reihe tanzt und in nur einem von vielen Teilbereichen ausnutzt, was das System RAW erlaubt -- *Geräusch eines einstürzenden Kartenhauses*. Und bitte, nur um dem alten Nullargument vorzubeugen: just because you can fix it doesn't mean it isn't broken.
Und selbst vorherige Absprachen und Hausregeln diesbezüglich sind allzu oft in den Wind gesprochen, da die 3.5 offenbar eine spezielle Sorte Spieler magisch anzieht, die es als besondere persönliche Herausforderung ansieht, jegliche derartige Absprachen buchstabengetreu zu erfüllen und dabei ihren Sinn vollumfänglich zu unterlaufen.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass 3.5 wunderbar viel Spaß macht, wenn alle Spieler auf der gleichen Welle liegen und sich auf _ein_ Niveau einigen können. Das kann "Bauer Tom hat Ratten im Keller" sein oder irgendwas bis hin zu einem hochstressigen Spiel, das mit jedem Zug um 180° gedreht wird, und wehe dem, dem als erstes die Züge ausgehen.
Das letztendliche Kernproblem mit 3.5 ist meiner Erfahrung nach, dass halt meistens die Spieler _nicht_ alle auf einer Welle liegen, sondern der eine ausspielen will wie sein Waldläufer aus Tannenzweigen einen Unterschlupf baut, während der andere mit einem Fingerschnippen das Universum Männchen machen lässt. Beide Spielstile lassen sich mit dieser Edition bedienen, aber halt nicht gleichzeitig.
Und hier kommt halt die 5E und umgeht das Problem, indem sie zwar immer noch Register (in Form von Feats, Multiclassing...) anbietet, diese aber _wesentlich_ enger steckt. Wenn 3.X ein Powerniveau irgendwo zwischen 10 und 100 (oder gar 1000) erlaubt, erlaubt halt die 5E nur noch eine Bandbreite von 10 bis 15. Und dadurch ist es eben wesentlich egaler, wer da mit am Tisch sitzt, und die Chance auf ein funktionales Spiel steigt. Aber das erkauft man halt wieder durch die geringere Komplexität, vergleichsweise schwachbrüstiges Powerniveau, Gegner die irgendwo immer die gleichen Fleischsäcke sind, und entsprechend Kämpfe die sich immer gleich anfühlen.