Ich hab mal ein Szenario mitgespielt, da haben wir am Ende EP-Abzug bekommen, weil wir uns besonders geschickt angestellt haben (und dadurch einige Gefahren einfacher wurden).
Bei so einer Runde habe ich auch mal drei Wochen lang mitgespielt
[edit] Es gibt ein Unearthed Arcana, in dem XP für Gold sammeln, Erforschen und ??? vergeben werden. Fand ich erst doof, aber andererseits lässt sich so die Spielweise und die Freude am Erfolg steuern (von der ganzen Gruppe). Es fühlt sich für mich so an, als würde das Spiel klarere Siegbedingungen kriegen, was Kreativität im Spiel freisetzt. In einem ganz positiven Sinn.
Angenommen, die Gruppe hätte einen wundersamen Gegenstand, mit dem sie einen für sie ansonsten sehr harten Kampf mit einem Schlag und ohne jegliche andere Aktion beenden könnten, würdet ihr dann immer noch gleichen EP vergeben?
Kommt auf die Umstände an, ist nicht so einfach.
a) Wenn jemand direkt hintereinander zweimal 20 würfelt und deswegen alle am Tisch vor Lachen herumschreien, würde ich 100% XP geben.
b) Wenn hingegen alle ihre Schultern zucken, dann eher nicht, weil es offenbar seltsam ankäme.
Würde es also an den Gesichtern der Spieler ablesen.
c) Wenn hingegen viel Planung/Vorbereitung passiert ist (Ninja-Assassination), dann auf jeden Fall 100%.