Es geht nicht darum "jede Runde einen SC rauszunehmen" - es geht darum, dass Monster eine sinnvolle Action Economy haben, auch wenn man sie als Solos bringt.
z.B. Spirit Naga (CR8) - laut CR sollte die auf Stufe 5 eigentlich schwer zu knacken sein, meine Spieler sind trotzdem mit nur minimalen Schäden rausgegangen (keiner unter 50% der TP (der Kleiker musste nichtmal einen Heilzauber auspacken), ein Großteil sogar komplett unverletzt), weil die Naga einfach nicht zum Zug gekommen ist. In 2-3 Runden fällt das Ding fast sicher um (eher früher, wenn Kleriker und andere Supporter auch mitmachen beim Schaden austeilen - und warum sollten sie nicht?) und wieviel Schaden es in der kurzen Zeit anrichten kann, kann sich jeder selber ausrechnen.
Das ist etwas, was mich an der 5e ankekst (und schon bei der 3e angekekst hat) - dass die CR nicht wirklich aussagekräftig sind.