Feats mit +1 Str/Dex sind fundamental anders als Feats ohne Attriburbonus. Im günstigsten Fall hat man 15 Basis +2 von der Rasse, so dass man mit +1 auf 18 kommt. Man hat dann also quasi nichts verloren gegenüber einer Attributsteigerung.
Solche Feats müssen deshalb nicht besonders gut sein. Sie müssen nur mit ähnlichen Feats vergleichbar sein.
Momentan ist vermutlich Elven Accuracy das beste Feat dieser Art.
Crossbow Expert würde dann +1 Schaden bringen, und keinen Disadvantage im Nahkampf mehr. In meiner Spielpraxis (Gruppe ohne spezielle Advantage Verteiler) ist Disadvantage im Nahkampf mindestens so häufig wie
Advantage im Fernkampf, wobei der Ranger der Gruppe den Nachteil meistens vermeidet indem er eine Nahkampfwaffe zieht. (Und allgemein ist Disadvantage vermeiden viel besser als der 3. Würfel).
Der Vorteil einer Stangenwaffe liegt nunmal in ihrer Reichweite und nicht darin das man mit ihrem Stumpfen Ende zuschlagen kann,
Das ist sicher richtig. War schon in 3E albern.
Nur um sicher zugehen, ich versteh das doch Richtig das der Bonusangriff von PAM noch den Stärke Bonus auf den Schaden bekommt und sowohl Kampfstil "Great Weapon Fighting" als auch von GWM profitiert.
Wird glaube ich allgemein angenommen, zumindest steht da nichts gegenteiliges. Das stumpfe Ende der Hellebarde ist immernoch eine Hellebarde, und damit "heavy", und Nahkampfangriffe verwenden Standardmässig Stärke auf Schaden.