Da sag noch einer, bei D&D 3.5 wäre alles schlecht gewesen...
Sune, Lady Firehair, FR-Göttin der Liebe hat u. a. die "Charm"-Domain. Wäre doch einfacher gegangen und dann wohl ohne Shitstorm.
Jo.
Der Witz ist: Ich verstehe sogar, warum "Liebe" irgendwie naheliegender ist, gerade bei den guten Gottheiten. Aber dann müssen die Regeln halt auch dazu passen; nur den Namen austauschen reicht nicht. Und genau das haben sie scheinbar gemacht.
Naja der spezialisierte heiler ist der Life Cleric. Unterstützungszauber sind bei DnD5 dank concentration nicht so der Bringer, und das wäre thematisch ja ehr Kampf als Liebe.
Jemanden unterstützen ist eher "Kampf" als "Liebe"? o.o Du steckst viel zu tief in diesem Spiel.
Zum anderen Punkt: Ist Leben nicht auch immer Liebe? <3
... wollte ich eigentlich aus Spaß sagen, aber ich befürchte, das trifft das Problem besser auf den Nagel als geplant.
Eine Love Domain hat regeltechnisch (!) keine wirklich Daseinsberechtigung, weil Life & Co. alles abdecken, was wir unter echte Liebe zählen. Die Frage ist: Zieht man das Konzept trotz allem durch? Dann muss man wohl neue Mechanismen, Zauber etc. einführen oder ernsthaft kreativ werden.
Oder ein leicht plakatives Beispiel: Wenn man manipulierende Zaubersprüche verteilt, um das Konzept "Liebe" abzubilden, weil beide etwas mit Anziehung zu tun haben, kann man auch einen Feuermagier mit Eiszaubern ausstatten, weil beide als Elemente durchgehen.
(Und die Ironie: Einige Rollenspiele tun genau das, weil sie nicht genügend Feuerzauber haben.)